OE (30.01.2019) zum 25. Hallensportfest des TSV Höchst 2019:

Erbachs Teams siegen bei den Jüngsten


Das Leichtathletik-Sportfest des TSV Höchst hat seine 25. Auflage gefeiert.
Start zum Staffel-Lauf der Schüler U8/U10 beim Sportfest in Höchst. (Foto: Joaquim Ferreira)

HÖCHST - (red). Gut besucht war das Jubiläumssportfest des TSV Höchst, das die Leichtathletikabteilung bereits zum 25. Mal ausrichtete. Mehr als 150 Teilnehmer erlebten in der Grundschulturnhalle in Höchst gut organisierte Wettkämpfe.

Die Beteiligung lag bei den Kinderleichtathletik-Wettbewerben am Vormittag mit zwölf Mannschaften in den Wertungsklassen U8 und U10 deutlich über dem Vorjahr an den Stationen 30 Meter-Sprint, Hindernis-Sprint, Hoch-Weitsprung, Stoßen und Hindernisstaffel-Lauf.

Doppelten Grund zum Jubeln hatte der TSV Erbach. Der Mannschaftssieg in beiden Altersklassen ging an die Kinder aus der Kreisstadt. Unterstützt wurde die siegreiche U8-Mannschaft noch durch vier Nachwuchsleichtathleten des TSV Kirchbrombach. Auf den weiteren Plätzen folgten das Team des TSV Höchst I, die "Bambinis" der TSG Bad König, die SG Sandbach und TSV Höchst II. Gegen sechs weitere Mannschaften setzte sich der TSV Erbach auch im Wettkampf der U10 durch. Den zweiten Platz erkämpfte sich der MTV Urberach vor TSV Höchst, der Schule an der Mümling, Weiten-Gesäß/Kirchbrombach, TSG Bad König und SG Sandbach.

Einen Mehrkampf aus 30-Meter-Sprint, 30 Meter-Hindernislauf, Scherhochsprung und Stoßen hatten die Sportler der U12 zu absolvieren. In der M10 wurde Marius Schuster (TV Heppenheim) als Sieger ermittelt. Einen guten Wettkampf absolvierte auch Tom Nikel (TSG Bad König) als Zweiter. Der Sieg in der M11 ging an Jona Ditter (TSV Kirchbrombach) gefolgt von Mika Fertig (TSG Bad König). In der Altersklasse W10 setzte sich Klara Heusel (TSV Weiten-Gesäß) gegen Luana Voka (TSV Kirchbrombach) durch.

Hart umkämpft war der Sieg in der W11, wo Clara Lauser (KSV Reichelsheim) nur einen Wertungspunkt Vorsprung vor Thessa Heusel (TSV Weiten-Gesäß) hatte. In der Staffel lief TSG Bad König auf Platz eins.

Für die Altersklassen U14 und U16 boten die Nachmittagswettkämpfe, Vergleiche im Sprinter-Dreikampf sowie im Hochsprung und Kugelstoßen. Für gute Hochsprung-Ergebnisse sorgten Alexander Adler (SG Egelsbach) und Calvin Hölzel (ASC Darmstadt) mit persönlichen Bestleistungen. Adler übersprang in der M12 1,43 Meter, und Hölzel legte in der M13 noch drei Zentimeter drauf. Mit 1,28 Metern gelang Sarah Gutsche vom TSV Höchst ebenfalls ein gutes Ergebnis (W12).

Auch die Kugeln flogen weit: LGO-Athlet Marlon Krämer (TSG Bad König) übertraf die 11-Meter-Marke um neun Zentimeter. Calvin Hölzel schaffte 10,22 Meter und gewann den Wettkampf der M13 vor Tom Wenzel (TSV Höchst/9,26 Meter).

In den Sprintläufen erwies sich der Darmstädter Athlet Calvin Hölzel erneut stark. Bartek Jamka (LG Odenwald) sicherte sich den zweiten Platz in der M13. Nur knapp geschlagen geben musste sich die Höchsterin Sarah Gutsche (W12) der Siegerin Jule Koch vom TV Wächtersbach.

30.01.2019 |red