OE (19.09.19) zu den Kreismeisterschaften im MK, 10.000m- und 5.000m-Lauf 2019:

Odenwälder Kreismeisterschaften der Leichtathleten

Bad Königer Viktor Vogt springt in der Altersklasse M13 1,66 Meter hoch und ist damit Dritter der deutschen Bestenliste.

Führungstrio im 2000-Meter-Lauf: Vorne die spötere Siegerin Sarah Köcher (W14), gefolgt Bjarne Aelken (M14) und Finn König (M13), der sich noch auf Platz zwei verbesserte. (Foto: Jochen Lorenz)
ODENWALDKREIS – Wegen der diesjährigen Wetterkapriolen wurden in der vergangenen Woche gleich drei Meisterschaftswettkämpfe im Leichtathletikkreis Odenwald ausgetragen. Den Anfang machten die regulär angesetzten Titelkämpfe über die 5000, 400 und 300 Meter in Reichelsheim. Als Nachholtermin folgten am gleichen Ort Wettbewerbe im Mehrkampf (im Mai wegen Schnee abgesagt) und über die 10 000-m-Langdistanz (Schüler 2000 m), die im Sommer der Hitze zum Opfer fielen. –

Im A-Lauf über 5000 Meter lief mit anderthalb Runden Vorsprung der Bad Königer Bachit Yusif in 17:17,0 min als Erster und damit als Kreismeister der Männerklasse ins Ziel, gefolgt vom Teamkollegen Tim Uster (19:16,1 min, U20) und Sören Hartmann (KSV Reichelsheim, 19:38,7 min), dem Zweiten der Männerklasse. Ähnlich schnell waren auch die Athleten im B-Lauf unterwegs; Werner Stojetz vom SC Güttersbach hatte mit 19:16,6 min die Nase vor Frank Lauser (KSV Reichelsheim, M50, 19:32,8 min) und – mit etwas Abstand – Vereinskamerad Olaf Berger (21:35,0 min).

Bereits als Vierte kam mit Anja Kunkelmann (TSG Bad König, W45) die schnellste Frau in 22:38,3 min ins Ziel. Nur eine halbe Stunde zuvor hatte sie als einzige Frau über die Stadionrunde mit 73,7 sek einen neuen Kreisrekord in ihrer Altersklasse aufgestellt. Schnellster 400-m-Läufer war der erst 17-jährige Lukas Koch vom TSV Kirchbrombach in 57,3 sek, gefolgt vom außer Konkurrenz startenden Heiko Rudolph (M40, DJK Wörth, 67,7 sek) und Rainer Rupp (M55, KSV Reichelsheim) in 69,9 Sekunden. Ebenfalls einen Kreisrekord stellte Patrick Lorenz (M15, TSG Bad König) über die 300-m-Distanz in 37,0 sek auf.

Weiter ging es mit dem Nachholtermin für den Mehrkampf. Für die Schülerklassen war ein Drei- und ein Vierkampf ausgeschrieben. In der jüngsten Klasse M10 kam Louis Bauder (TSG Bad König) in beiden Wertungen zu Meisterehren. Vor allem eine gute 50-Meter-Sprintzeit von 7,7 sek und der Weitsprung mit genau 4,00 m trugen zu seinem souveränen Sieg bei. In der M11 schafft den Doppelsieg Jona Ditter (TSV Kirchbrombach), der besonders durch seinen guten Ballwurf über 41,00 m auffiel. Im Dreikampf der W11 machte die Siegerin Natalie Kämmerer (TSV Kirchbrombach) durch sehr schnelle 7,4 sek über 50 m auf sich aufmerksam. Im Vierkampf ging sie nicht an den Start und überließ den Kreismeistertitel Emma Reichert (TSG Bad König). Erwähnenswert in dieser Klasse ist die Hochsprungleistung der zweitplatzierten Jana Hoche (TSG Bad König, 1,28 m). Noch ein Stück höher sprang in der W12 die zweifache Meisterin Solveig Lippmann (TSV Erbach) mit 1,34 m.

Einen besonders guten Hochsprung zeigte der für die TSG Bad König startende Viktor Vogt (M13). Seine 1,66 m bedeuten aktuell den dritten Platz in der deutschen Bestenliste und natürlich den Kreistitel im Vierkampf. In der Dreikampfwertung musste er Tom Wenzel (TSV Höchst) den Vortritt lassen, der sich mit sehr flotten 9,9 sek über 75 m einen ordentlichen Punktevorsprung erlief.

In der M14 gingen beide Meistertitel an Aramis Gebhardt. Auch hier ist der Hochsprung mit 1,62 m erwähnenswert. Unangefochten und mit durchgehend guten Leistungen gewann in der Klasse M15 das Mehrkampftalent Patrick Lorenz (TSG Bad König) beide Wertungen, während es zu einem heißen Duell im Fünfkampf der männlichen Jugend U18 kam. Ganz oben in der Schlussabrechnung stand dann Lukas Koch (TSV Kirchbrombach), der besonders mit seinen 1,70 m im Hochsprung glänzte, während Zweitplatzierter Rico Budel (TSG Bad König) nur vier Zentimeter weniger schaffte.

Zu einem Kuriosum kam es über die 10 000 Meter. Da für den A-Lauf nur drei Athleten gemeldet waren und der kreisfremde Gastläufer noch nicht anwesend war, starteten die beiden Läufer aus dem Kreis beim B-Lauf mit. Zunächst bildete sich ein Führungsquartett aus Werner Stojetz, Frank Lauser, Sören Hartmann und dem außer Wertung startenden Heiko Rudolph. Allmählich konnte sich Stojetz absetzen und lief als Erster in 40:32 min ins Ziel, gefolgt von Lauser (41:18), Hartmann (41:42) und Rudolph (42:22). Schnellste Frau war Sabine Schmidt vom SV Falken-Gesäß in 49:26, 8 min.

Knapp ging es in 2000-m-Lauf der Schülerklassen zu. Hier lief Sarah Köcher (W14, TSG Bad König) in 7:21 min als Erste ins Ziel, dicht gefolgt von den Vereinskollegen Finn König (M13, 7:23) und – mit etwas Abstand – Björn Aelken (M14) in 7:41 min.

Alle Ergebnisse können im Internet unter odenwald.hlv.de eingesehen werden.

19.09.2019 | Lutz Heider