OE (21.06.2019) zu dem 1. Teil der Kreiseinzelmeisterschaften 2019:

Lilly Urban wirft Speer 51,21 Meter weit


Ausnahmetalent von Eintracht Frankfurt startetr bei Kreismeisterschaften außer Konkurrenz / Luis Bauder unterstreicht sein Talent
Start der 4 x 100-Meter-Staffeln im Erbacher Sportpark. Von links: Tom Müller, Katharina Seifert und Laureen Graf (Foto: Jochen Lorenz)

ERBACH – Die Odenwälder Lecihtathleten kämpften im Erbacher Sportpark um Kreismeistertitel. Begonnen wurde mit den Teamwettbewerben der Kinder-Leichtathletik (KiLa).

Ausgesprochen spannend verlief die Entscheidung in der Altersklasse TU8. Hier startete jeweils eine gemischte Mannschaft aus "König / Bromisch / Höchst" und "Erbach / Beerfelden". Punkte wurden in den Disziplinen 30m-Hindernisstaffel, Team-Biathlon, Ziel-Weitsprung und Schlagwurf aus dem Stand vergeben, wobei jedes Kind alle Disziplinen absolvieren musste. Am Ende schafften die insgesamt 13 Teilnehmer tatsächlich einen Punktegleichstand, sodass zwei Kreismeistertitel vergeben wurden. "König, Bromisch, Höchst" war mit Emil Trautmann, Line Ditter, Cherlande Hanusek, Hannes Hofferbert, Allesja Palermo, Leonard Schmidt und Adrian Geist am Start, das Team "Erbach / Beerfelden" mit David Rost, Lennard Schappner, Anna Peters, Christian Günther, Milo Engel und Clara Schiefner.

In der TU10 war das Team der Erbacher Nachwuchsathleten nicht zu schlagen. Es holte sich die Siege in allen vier Teildisziplinen und lag damit deutlich vor der Mannschaft aus Bad König und dem gemischten Team aus Kirch-Brombach und Weiten-Gesäß. Über den Kreismeistertitel durften sich freuen: Charlotte Haag, Julius Haag, Jesper Heers, Finley von der Gönna, Daniel Selig, Nick Stummer, Rüya Alatas, Marlene Daber, Johanna Riedel und Malte Schmidt.

In den höheren Altersklassen wurden die Titel in den Sprintstaffeln sowie in verschiedenen Einzeldisziplinen vergeben.

Stark präsentierte sich die 4x100m-Staffel der Frauen mit Katharina Siefert, Lena Geyer, Lara Christmann und Lara Tornow (alle TSV Erbach). Die bei den Kreismeisterschaften erzielte Zeit von 48,75 Sekunden, hätte bei den Hessischen Meisterschaften den Titel gebracht (Siegerzeit: 49,36). Leider konnten die jungen Erbacherinnen dort krankheitsbedingt nicht an den Start gehen.

Die Norm im Speerwerfen für die Europäischen Jugendspiele in Baku hatte Lilly Urban weibliche U18 (LG Eintracht Frankfurt) bereits vor ihrem Wettkampf in Erbach in der Tasche. Sie startete bei den Odenwälder Kreismeisterschaften außer Konkurrenz und bestätigte mit einer Weite von 51,21 Meter (500-Gramm-Speer) ihr Ausnahmetalent. Ebenfalls in guter Form zeigte sich Lara Bitsch (TSV Kirch-Brombach), die im Speerwurf der U20 mit dem 600-g-Speer 30,68m erreichte und damit Kreismeisterin wurde.

Mit außergewöhnlicher Vielseitigkeit überzeugte Luis Bauder in der M10. Der Nachwuchsathlet der TSG Bad König konnte alle angebotenen Wettbewerbe souverän für sich entscheiden: im Weitsprung (4,15m), im Hochsprung (1,26m), im Ballwerfen (33,00m), im 50m-Sprint (8,00s) sowie zusammen mit Louis Schappner, Mika Fertig und Tim Nikel in der 4x50m-Staffel. Mit ihrer Zeit von 32,16s verdrängten sie das zweite Team der LG Odenwald knapp auf Rang zwei (32,32s).

Ähnlich überlegen wie Luis Bauder zeigte sich Helena Mladenovic (TSV Erbach) in der W10. Im Weitsprung lag sie mit 4,10m über einen halben Meter vor ihrer gleichaltrigen Konkurrenz. Zweite wurde Vereinskameradin Maxine Nollert (3,56m), dritte Sezen Volk (3,37m, ebenfalls TSV Erbach). Mit 1,17 Metzer im Hochsprung und 8,46 Sekunden über 50m konnte sich Helena mit großem Vorsprung zwei weitere Titel sichern. Im Ballwerfen musste sie sich mit 24,00m knapp Maxine Nollert (24,50m) geschlagen geben. Zusammen mit Maxine, Maja Spatz und Sezen Volk gelang dann aber noch ein vierter Titel mit der 4x50m-Staffel (33,38s).

Ausgeglichener verliefen die Wettbewerbe der M11. Den Titel im 50m-Sprint holte sich Ruben Heinzel in 7,92s vor Maximilian Schiener (beide TSV Erbach) und Jona Ditter (TSV Kirch-Brombach). Den Hochsprung konnte Mika Fertig (TSG Bad König) mit übersprungenen 1,20m für sich entscheiden. Im Weitsprung verwies er mit seiner Weite von 3,65m Jacky Ly vom TSV Erbach knapp auf den zweiten Rang (3,60m). Im Ballwerfen sicherte sich Ben Luis Stock (TSV Kirch-Brombach) mit guten 39,50m den Titel.

Auch in der W11 konnten sich mehrere Athleten in die Siegerlisten eintragen. Emma Reichert (TSG Bad König) holte sich die Titel im Weitsprung (3,88m) und Ballwerfen (33,0m), Sarah Link (KSV Reichelsheim) über 50m (8,09s) sowie Lara Clauser (KSV Reichelsheim) und Luise Trautmann (TSG Bad König) im Hochsprung (beide 1,11m und gleiche Anzahl an Fehlversuchen).

In guter Form zeigte sich auch Lukas Koch (TSV Kirch Brombach) in der U18. Insbesondere im Speerwerfen setzte er mit 44,53m einen Glanzpunkt. Außerdem gewann er den Hochsprung (1,75m), den 100m-Sprint (12,10s) und den 200m-Sprint (24,72s).

Weitere Höhepunkte der Kreismeisterschaften waren die 75m-Sprintzeit von Tom Wenzel (TSV Höchst, 10,01s) und seine Ballwurfsiegesweite von 46 Meter, womit er in beiden Fällen deutlich vor seinen Mitstreitern lag.

Gewohnt leistungsstark präsentierte sich Patrick Lorenz (TSG Bad König) in der M15. Seine besten Disziplinen hatte er über 300m-Hürden (42,35s) und im Speerwerfen (36,44m). Einen weiteren Titel holte er über die 80m-Hürden, für die er 12,77 Sekunden benötigte.

Joel Heilmann (TSV Erbach) überzeugte mit drei Einzelsiegen (Sprint, Ballwurf, Hochsprung) in der M12 genauso wie Vereinskameradin Nele Navratil in der W13 (60m-Hürden, Hochsprung, Ballwurf).

Auch Hans Frank vom LC Michelstadt beeindruckte bei den Kreismeisterschaften. Der dem Jahrgang 1935 angehörende Athlet beherrscht noch immer eine gute Speerwurf-Technik und schleuderte das 400 Gramm schwere Gerät auf bemerkenswerte 20,69m.

Alle Ergebnisse der Wettbewerbe können auf der Homepage des Leichtathletik-Kreises Odenwald unter odenwald.hlv.de eingesehen werden.
21.06.2019 |(red)