Lukas Heckmann (TSV Erbach) wird in Bad König Kreismeister der Altersklasse U16 im Dreisprung und kommt im Weitsprung auf den zweiten Platz (Foto: Herbert Kräer)
OE (05.09.2019) zum 2. Teil der Kreiseinzelmeisterschaften 2019:

Altersklassen bei Odenwälder Kreistitelkämpfen dünn besetzt

Nur die Teilnehmerzahl der Kinderleichtathletik stellt die Verantwortlichen bei den Kreismeisterschaften zufrieden.


BAD KÖNIG – Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blicken die Verantwortlichen des Leichtathletikkreises Odenwald auf den zweiten Teil der Einzelmeisterschaften, der am vergangenen Sonntag in Bad König ausgetragen wurde. Zum einen können sie sich freuen über die große Beteiligung im Bereich der Kinderleichtathletik (KiLa), bei dem 85 Kinder im Alter von vier bis elf Jahren an den Start gingen; und über spannende Wettkämpfe mit hochklassigen Leistungen in einigen Jahrgängen. Zum anderen blicken sie mit Sorge auf die extrem schwache Beteiligung im Aktiven- und Seniorinnenbereich, wo trotz Unterstützung einiger Gastsportler viele Altersklassen nur mit einem Athleten oder gar nicht besetzt waren.

Los ging es aber bei besten Wetterbedingungen mit den KiLa-Wettbewerben. Die sechs Mannschaften der unter Achtjährigen (U8) absolvierten einen Dreikampf aus Ziel-Weitsprung, Drehwurf und Team-Biathlon. Hier hatte die Mannschaft vom TSV Höchst in der Endabrechnung die Nase vorn vor dem TSV Kirchbrombach. Die Höchster punkteten unter anderem beim Drehwurf, wo besonders Adrian Geist mit konstanten Leistungen und weiten Würfen sein Talent unter Beweis stellte. Die Altersklasse U10 dominierte das Team vom TSV Erbach, das alle vier Disziplinen (Hindernis-Staffel, Weitsprungstaffel, Drehwurf und Team-Biathlon) für sich entscheiden konnte. Der Erfolg verdankte das Hauptstadt-Team nicht zuletzt Rüya Alatas mit hervorragenden Wurf- und Sprungleistungen.

In der älteren KiLa mit Mehrkampf-Einzelwertung konnte sich Max Hoffart (TSV Weiten-Gesäß) knapp in der Addition gegen den sprintstärkeren Luis Bauder (TSG Bad König) durchsetzen. Deutliche Siege verzeichneten Mika Fertig in der M11 und Jana Grulich (beide TSG Bad König) in der W10. In der W11 durften sich die Bad Königerin Emma Reichert und Clara Lauser (KSV Reichelsheim) den ersten Platz teilen und waren nur einen Ranglistenpunkt besser als die drittplatzierte Natalie Kämmerer (TSV Kirchbrombach).

Spannende und hochklassige Wettkämpfe gab es in der Klasse M15, wo sich Multitalent Patrick Lorenz (TSG Bad König) in den einzelnen Disziplinen unterschiedlichen, aber gleichermaßen starken Gegnern stellen musste. Im Weitsprung konnte er erst mit seinem letzten Sprung über hervorragende 6,38 m an seinem Konkurrenten Lukas Heckmann (TSV Erbach, 5,94 m) vorbeiziehen. Für beide waren es persönliche Bestleistungen. Heckmann hatte dafür im Dreisprung mit starken 11,88 m die Nase vor Lorenz, der diese Disziplin zum ersten Mal wettkampfmäßig sprang. Weitere persönliche Bestleistungen gab es in den Wurfdisziplinen. Hier versuchte Marlon Krämer (TSG Bad König) Patrick Lorenz die Titelehren streitig zu machen. Doch reichten im Kugelstoßen 12,78 m nur für Platz zwei hinter Lorenz (13,68). Im Diskus kam dieser zwar nicht an seinen neuen Kreisrekord von 46,50 m heran, den er vor zwei Wochen aufgestellt hatte, doch 40,72 m reichten ihm, um vor Krämer zu bleiben, der sich mit seinen 39,56 m immerhin noch über einen Eintrag in die ewige Kreisbestenliste auf Platz zwei freuen darf.

Spannend waren auch die Entscheidungen der männlichen U18, in der die Mehrkämpfer Rico Budel (TSG Bad König) und Lukas Koch (TSV Kirchbrombach) aufeinander trafen. Im Weitsprung setzte sich Koch mit 5,90 Meter gegen Budel (5,78) knapp durch; in den anderen drei Disziplinen lag der Bad Königer vorn mit starken Leistungen im Dreisprung (12,00) und mit der Fünf-Kilogramm-Kugel (12,05).

Enge Zweikämpfe gab es auch in der M80 zwischen Hans Frank (LC Michelstadt) und Werner König (KSV Reichelsheim), welcher mit dem Diskus die etwas bessere Weite erzielte. Gute Leistungen zeigte auch Tom Wenzel (TSV Höchst) in der M13 mit 9,48 m mit der Kugel und 25,99 m mit dem Diskus. Joel Heilmann siegte in der Weitsprung-Konkurrenz M12 mit 4,20 m.

Die Meistertitel in der W15 gingen an den TSV Erbach: Liv Csavajda war stark in den Sprungdisziplinen mit 4,81 m im Weit- und 9,81 m im Dreisprung und Laureen Graf bei den Würfen (8,32 m Kugel, 16,97 m Diskus). Überlegen siegte Hannah Lippert (TSG Bad König) in der W14 mit dem Diskus (19,81) und der Kugel (8,15), Vereinskameradin Sarah Köcher gewann mit 4,51 Meter den Weitsprung nur knapp vor Nathalie Hahne (TSV Erbach, 4,45). Einen Doppelsieg schaffte Rahel Beisheim vom TV Hetzbach in der W13 mit der Kugel und mit einer guten Weitsprung-Leistung (4,20), wohingegen wechselnde Siegerinnen in der W12 zu verzeichnen waren mit Solveig Lippmann (TSV Erbach), welche die Vier-Meter-Marke übersprang, sowie Amelie Schrod (TSG Bad König) im Diskuswurf. Alle Ergebnisse unter odenwald.hlv.de.

05.09.2019 | luh