OE (04.04.2019) zu den Hallenkreismeisterschaften (Teil 2) 2019:

Über 200 Sportler bei Kreismeisterschaften am Start

Leichtathleten küren in Sandbach Titelträger / Drei gewinnen in ihren Altersklassen im Sprint sowie mit der Kugel
Start zum 40m-Sprint (Foto: Jochen Lorenz)

SANDBACH – Am vergangenen Sonntag fand in Sandbach der zweite Teil der Hallen-Kreismeisterschaften der Leichtathleten statt. Auch hier wurden wieder Kinderleichtathletik-Teamwettbewerbe angeboten (TU8 und TU10). Für die älteren Athleten standen beidarmiges Stoßen, die 40m-Sprints, Kugelstoßen und Staffelläufe auf dem Programm. Insgesamt nahmen über 200 Sportler aus 14 Kreisvereinen, Schulen und Kindergärten teil.

In der Kinderleichtathletik durften die 11 Mannschaften so interessante Disziplinen wie die "Einbein-Hüpferstaffel", Hoch-Weitsprung, Medizinballstoßen, beidarmiges Stoßen oder Sprints absolvieren. Bei den Jüngsten spiegelte sich die gute Nachwuchsarbeit des TSV Erbach wider. Die von Gosia Scheuermann betreuten Sportler holten sich die Siege in beiden Altersklassen. Für das erfolgreiche Team der U8 starteten: Anna Peters, David Rost, Lennard Schappner, Cristian Günther, Frieda Trnka, Peer Blömers und Lina Wenzel. Den zweiten Platz belegte die Mannschaft aus Höchst und den dritten Platz die gemischte Mannschaft aus "Kleinen Strolchen" (TSG Bad König) und der TSV Kirch-Brombach.

In der U10 gewann das Erbacher Team mit: Nick Stummer, Johanna Riedel, Julian Hupp, Marlene Daber, Fee Mayer, Daniel Selig, Finley von der Gönna, Rüya Alatas, Jesper Heers, Charlotte Haag und Julius Haag. Platz zwei ging hier an die "Kinnischer" (TSG Bad König) und Platz drei an den TSV Höchst.

Das beidarmige Stoßen wurde in den Altersklassen der 10- und 11-jährigen als Einzel-wettbewerb durchgeführt. Hier siegten Henry Koch (M10, TSG Bad König), Ben Stock (M11, TSV Kirch-Brombach), Romy Heusel (W10, TV Weiten-Gesäß) und Emma Reichert (W11, TSG Bad König).

Nach der Kinderleichtathletik kämpften die älteren Athleten in den Disziplinen Kugelstoßen und 40m-Sprint um die Kreismeistertitel. Gleich Drei Athleten gelang das Kunststück, in den so unterschiedlichen Disziplinen, beide Siege zu holen. In der M13 überzeugte Tom Wenzel vom TSV Höchst. Im Sprint verwies er mit 5,9s Jamka Bartlomiej (KSV Reichelsheim) und Noah Stummer (TSV Erbach) auf die Plätze zwei und drei. Mit starken 10,49m im Kugelstoßen sicherte er sich die Doppelmeisterschaft vor Victor Vogt und Tom Baumann (beide TSG Bad König).

Ebenfalls zwei Titel holte sich Meike Winkler von der SG Sandbach in der W40. Sie siegte mit 6,6s im Sprint und 6,24m im Kugelstoßen jeweils vor Vereinskameradin Elena Critar.

Über zwei erste Plätze konnte sich auch Reiner Rupp vom KSV Reichelsheim freuen. In der M55 kam er mit 6,9s im Sprint und mit 7,78m im Kugelstoßen zum Sieg.

Besonders stark zeigten sich die Kugelstoßer der TSG Bad König. Im hochklassigen Wettbewerb der MU18 dominierte Marvin Baumann (TSG Bad König). Mit 12,87m lag er vor Vereinskamerad Rico Budel (11,93m) und Lukas Koch vom TSV Kirch-Brombach (10,95m).

Die Achte der Seniorenweltmeisterschaften 2018, Kerstin Weis (W45, TSG Bad König) überzeugte in ihrer Spezialdisziplin, dem Kugelstoßen. Mit guten 9,07m holte sie sich den Titel vor Vereinskameradin Sabine Göbel.

In der M15 glänzte Patrick Lorenz (TSG Bad König). 12,98m brachten ihm den Sieg vor Lukas Heckmann (TSV Erbach). Im Sprint konnte Heckmann den Spieß umdrehen. Er lief mit 5,4s die schnellste Zeit des Tages und verwies Lorenz auf den zweiten Platz (5,7s).

Mit ebenfalls 5,4s holte sich Lukas Koch (TSV Kirch-Brombach den Sprinttitel in der MU18 vor Rico Budel (TSG Bad König) und Fabian Schwinn (TSV Erbach).

Die beste Zeit aller Sprinterinnen lief Natalie Hahne (TSV Erbach). Mit ihrer Zeit von 6,2s ließ sie Sarah Köcher (TSG Bad König, 6,3s) knapp hinter sich. Stark präsentierte sich auch Solveig Lippmann (TSV Erbach). Sie holte sich in 6,3s den Titel in der W12 vor ihren Vereinskameradinnen Uljana Tabakow und Marie Daber.

Weitere Kreismeistertitel erkämpften im 40m-Sprint von der TSG Bad König:
Rebecca Recebs (Frauen), Vladislav Dubik (MU20), Luis Bauder (M10);

sowie Maximiliane Rossmann (WU18, TSV Kirch-Brombach), Odin Schwanczar (M14, TSV Höchst) und Clara Lauser (W11, KSV Reichelsheim).

Im Kugelstoßen siegten weiterhin für die TSG Bad König:
Elisa Daum (Frauen), Tim Uster (MU20), Laurenz Reichert (M14), Sisse Eichner (W15) und Hannah Lippert (W14);
für den TSV Höchst: Vivien Voltz (WU20) und Hannah Endler (W12)
sowie Sara Fatima Zahaf (WU18, TSV Erbach), Patric Bode (M12, KSV Reichelsheim), Rahel Beisheim (W13, TV Hetzbach), Andreas Barth (M50, SG Sandbach) und Hans Frank (M80, LC Michelstadt).

Alle Ergebnisse der Wettbewerbe, insbesondere auch der Staffeln, können auf der Homepage des Leichtathletik-Kreises Odenwald unter odenwald.hlv.de eingesehen werden.

04.04.2019 |Medelnik