OE (14.05.2019) zu dem Sieg der LGO-Frauenstaffel beim CSHR-Dämmer-Marathon in Mannheim 2019:
Odenwälderinnen triumphieren
Frauenstaffel der TSG Bad König muss sich neu formieren und siegt in Mannheim beim Marathon
MANNHEIM – Am vergangenen Samstag ging der SHR-Dämmer-Marathon in Mannheim über die Bühne, die größte Sportveranstaltung der Metropolregion Rheihn-Neckar. Im Rahmen des um 19 Uhr startenden Marathons wird auch ein Teammarathon durchgeführt, der mit vier bis sechs Sportlern bestritten werden kann. Die Läuferinnen und Läufer haben fünf Wechselzonen zur Verfügung. Start und Ziel sind am Wasserturm und Rosengarten Mannheim.
Erstmals ging in Mannheim eine reine Frauenstaffel der LG Odenwald, bestehend ausschließlich aus Läuferinnen der TSG Bad König, an den Start. Aufgrund des krankheit^bedingten Ausfalles von Mareike Krauß musste die Staffel sich neu formieren. Anja Kunkelmann übernahm die erste Teilstrecke von etwa sechs Kilometer und lief den Luisenpark entlang in den Mannheimer Osten, dort übernahm Elisa Daum den Zeitmesschip und lief eine 6,6 km lange Teilstrecke östlich des Fernmeldeturmes.
Als dritte Läuferin übernahm ihre Schwester Helena Daum und absolvierte eine 8,4 km lange Strecke zurück in die Mannheimer City. Zu diesem Zeitpunkt war etwa die Halbmarathon-Distanz absolviert und die Odenwälder Staffel lag sehr aussichtsreich im Rennen, allerdings noch nicht in Führung.
Der zweite Teil war den U18-Jugendläuferinnen der TSG Bad König vorbehalten. Zunächst lief Ennily Kunkelmann 5,5 Kilometer aus Mannheim über die Rheinbrücke nach Ludwigshafen in Rheinland-Pfalz. Dort übernahm Svenja Clemens den Zeitmesschip am Südweststadion Ludwigshafen und absolvierte ihrerseits aufgrund des krankheitsbedingten Ausfalles von Mareik Krauß gleich zwei Teilstrecken. Nach einer großen Schleife durch den Süden Ludwigshafens erfolgte erneut eine Rheinüberquerung, und vorbei am Mannheimer Schloss lief Svenja Clemens auf die Zielgerade am Rosengarten.
Mittlerweile hatte sie die Führung vor den Seriensiegerinnen der vergangenen Jahre, dem Engelhorn Sport Team Women, übernommen. Svenja vermochte die Führung zu verteidigen und in 3:06:15 min finishte die Bad Königer Staffel auf Platz eins. Den Zieleinlauf konnte sie zusammen mit ihren Staffelpartnerinnen zusammen genießen.
Bereits am Nachmittag fand für die Schülerinnen und Schüler der Minimarathon der Jahrgänge 2002 his 2009 über 4,2 km statt. Hierbei vermochte die 2005 geborene Sarah Köcher ihren Vorjahressieg zu wiederholen und ihre letztjährige Siegerzeit nochmals zu drücken. Die Odenwälderin gewann nicht nur ihre Altersklasse U16, sondern war auch schneller als alle angetretenen U18-Sportlerinnen.
Weitere Podestplatzierungen für die Bad Königer Leichtathleten holten hier Florian Budel mit Platz zwei der U16 und Tom Nikel als Zweiter der U12.
14.05.2019 |red