OE (23.05.2019) zum Abschneiden Odenwälder Athleten bei den südhessischen Einzelmeisterschaften 2019:

Auch Tickets für die DM gelöst

Start im Bürgerpark Nord zum Endlauf der M10 über 50 Meter, den Luis Bauder von der TSG Bad König gewinnt. (Foto: Jochen Lorenz)

ODENWALDKREIS – Bei den südhessischen Meisterschaften in den Einzeldisziplinen der Altersklassen U12 bis Frauen und Männer gingen Leichtathleten aus drei Odenwälder Vereinen an den Start: von der TSG Bad König, dem TSV Erbach sowie dem TSV Kirchbrombach.

Die Odenwälder waren sehr erfolgreich, holten viele Titel und erreichten einige Qualifikationsleistungen für die deutschen Meisterschaften. Die Wettbewerbe fanden im Darmstädter Bürgerpark Nord statt. Bei den Schülern M14 gewann Aramis Gebhard vom TSV Erbach den Hochsprung mit 1,60 Meter. In der Altersklasse M13 war Victor Vogt von der TSG Bad König mit der Höhe von 1,66 m siegreich. Sarah Köcher konnte nach ihrem 2000-Meter-Titel vom April nun auch die 800 m gewinnen. In 2:30,98 min stellte sie eine persönliche Bestleistung auf.

Der Bad Königer Mehrkämpfer Patrick Lorenz trat in vier Disziplinen an und ging jeweils als Sieger von der Bahn. Das Kugelstoßen (12,33 m), den Diskuswurf (44,19) und den 300-m-Lauf (38,34). Dies stellt Kreisrekord dar und bedeutet auch die Normerfüllung für die deutschen Meisterschaften der Altersklasse M15 im Juli in Bremen. Auch die tags darauf ausgetragene Strecke 300-m-Hürden vermochte Patrick Lorenz zu gewinnen. In seinem ersten Langhürdenlauf hat er mit hervorragenden 42,07 Sekunden ebenfalls die Qualifikationsleistung für die DM erfüllt.

Um nur drei Zentimeter verpasste Lukas Heckmann vom TSV Erbach die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften bei seinem Sieg im Dreisprung der M15 mit 11,77 m. In der Altersklasse der männlichen Jugend U 18 entschied Rico Budel von der TSG Bad König die 400-m-Hürden in 61,73 sek für sich und blieb dabei knapp über der Qualifikationsleistung für die süddeutschen Meisterschaften. Und in der männlichen Jugend U 18 wurde Lukas Koch (TSV Kirchbrombach) Dritter über 100 Meter, Vizemeister im Speerwerfen (45,68) und siegte im Weitsprung mit 5,89 m.

Gut lief es auch für die Erbacherin Lara Tornow, die in 12,03 Sekunden (Kreisrekord) Zweite der WU20 über 100 Meter wurde. Zusammen mit ihren Erbacher Staffelpartnerinnen Lara Christmann, Lena Geyer und Katharina Hoffart gewann sie die 4x100-m-Staffel. Helena Daum (TSG Bad König) war in der Frauen-Konkurrenz über 800 Meter nicht zu schlagen; ihre Siegerzeit: 2:27 min.

Der Erbacher Ruben Heinzel (M11) wurde im 50-m-Sprint Zweiter in 7,83 Sekunden. Luis Bauder (TSG Bad König) gewann den 50-m-Sprint der M10 in 7,91 Sekunden; im Vorlauf war er gar 7,81 gelaufen. Bauder konnte sich auch im Weitsprung der M10 mit 4,13 Meter durchsetzen und feierte somit zwei Einzel- und einen Staffeltitel.

Auf Platz zwei überquerte Tom Nikel nach 800 Meter die Ziellinie (2:44,25 Min.); dieselbe Platzierung erreichte er im Hochsprung mit 1,21 m. Einen Doppelsieg für die LGO gab es in der W10 durch die Erbacherin Helena Mladenovic, die sich im Weitsprung (3,91) und im Hochsprung (1,19). Auch in der W11 gab es zwei Odenwälder Titelgewinne: Die Bad Königerinnen Emma Reichert und Jana Hoche gewannen den Ballwurf (Reichert mit 34,5m) und den Hochsprung (Hoche mit 1,22m).

Im Dreisprung der MU18 belegte Fabian Schwinn den zweiten Platz vor seinem Erbacher Vereinskollegen Norman Csavajda. Bei der weiblichen Jugend U20 war Lara Christmann (TSV Erbach) mit 10,78 m siegreich.

Über die 800-m-Strecke der M10 überzeugten die Zwillinge Tom und Tim Nikel von der TSG Bad König. Tom lag im Ziel mit seiner Zeit von 2:50,9 Minuten knapp vor seinem Bruder Tim (2:54,1) und dem Drittplatzierten Mika Berger vom SC Beerfelden (3:35,4). Die Brüder waren damit beide schneller als die Sieger der Altersklassen M11 und M12. In der M11 holte sich Gerrit Heers (TSV Erbach) den Titel in 2:57,1 Minuten, in der M12 war Vereinskamerad Leandro Santos in 2:55,0 erfolgreich.

23.05.2019 |luh