OE (27.05.2019) zu den südhessischen Langstaffelmeisterschaften 2019:

Staffeln der LG Odenwald sind in Griesheim flott unterwegs

Zwei Odenwälder Erfolge bei den südhessischen Meisterschaften der Staffelläufe in Griesheim.

ODENWALDKREIS – An den südhessischen Leichtathletik-Meisterschaften in den Langstaffeln in Griesheim war die LG Odenwald mit vier Staffeln am Start. Den Auftakt machte die Staffel der weiblichen Jugend U16 über drei Mal 800 Meter.

Der U16 gehören eigentlich die Jahrgänge 2004 und 2005 an; an diesem Abend musste für die LGO eine sehr junge Staffel an den Start gehen mit Sarah Köcher (Jg. 2005) am Start, Leni Hutter (2007) auf Position zwei und Marlen Rutsch (2006) als Schlussläuferin. Die Läuferinnen aus dem Odenwaldkreis zeigten eine sehr starke Leistung, mussten sich jedoch an diesem Abend der Staffel des TV Trebur (8:14,44 Minuten) geschlagen geben. Mit einigem Rückstand kam das LGO-Trio nach 8:35,08 min auf Platz zwei ein, platzierte sich aber vor der Staffel der LG Bischofsheim/Ginsheim (9:19, 82).

Im nächsten Rennen, der Staffel der Frauen und Seniorinnen, traten ebenfalls drei Athletinnen an (Elisa Daum, Anja Kunkelmann und Helena Daum), welche kürzlich mit zwei weiteren Teamkameradinnen bei der Mannheimer Marathonstaffel siegreich waren. In Griesheim konnte die Staffel sich in 8:08,90 Minuten gegen alle in diesem Lauf angetretenen Staffeln der weiblichen Jugend, Frauen und Seniorinnen durchsetzen und einen Odenwälder Kreisrekord aufstellen.

Um 20 Uhr wurde das 1000-Meter-Rennen der männlichen Jugend, Männer und Senioren gemeinsam gestartet. Die beiden angetretenen LGO-Staffeln stellten die schnellsten Staffeln aller zehn angetretenen Dreier-Teams. Dabei vermochte die Männerstaffel mit Jonas Uster, Tim Uster und Rico Budel als einzige Staffel unter der Neun-Minuten-Marke zu bleiben (8:58,75) und sich der hauseigenen Konkurrenz der Staffel der männlichen U16, bestehend aus Marek Beysel vom SC Beerfelden sowie Florian Budel und Patrick Lorenz von der TSG Bad König, welche als Team in 2019 bereits hessischer Crosslaufmeister wurden, zu behaupten. Die Jugendstaffel ihrerseits kam in 9:06,52 min ins Ziel.

27.05.2019 |red