OE (22.08.2019) zum offenen Seniorensportfest mit südhessischen Senioren-Meisterschaften 2019:

Kerstin Weis steigert Bestmarke

Odenwälder Rekordweite mit dem Diskus liegt nun in der Altersklasse W45 bei 28,84 Meter Sportfest in Erbach

Weg mit der Kugel: Andreas Barth von der SG Sandbach beim Seniorensportfest im Erbacher Sportpark. In der Altersklasse M50 wurde er zweifacher Südhessen Meister. (Foto Herbert Krämer)
ERBACH – Recht gut angenommen wurde das offene Seniorensportfest mit Südhessischer Meisterschaftswertung, das am Wochenende im Erbacher Sportpark seine Premiere erlebte. Sportler aus insgesamt 30 Vereinen fanden den Weg in die Odenwälder Kreisstadt, um sich in verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik miteinander zu messen. In vielen Altersklassen gab es jedoch nur eine Starterin bzw. einen Starter.

Vertreten waren natürlich auch Sportler der Leichtathletik-Kreises Odenwald. Die meisten Athleten stellte hierbei die LG Odenwald (LGO). Kerstin Weis stellte als einzige Starterin in der Altersklasse W45 im Diskuswerfen einen neuen Kreisrekord von 28,84 m auf.

Außerdem kam die Sportlerin der LG Odenwald im Kugelstoßen auf 8,89 Meter und sprang 3,79 Meter weit. Jochen Lorenz überzeugt im Diskuswerfen der M40 mit einer Weite von 26,17 m .

Ebenfalls stark präsentierte sich Jörg Lippmann: er konnte mit einer Weite von 42,97 m im Speerwerfen ein Ausrufezeichen setzen. In der M80 holte sich Hubert Drews den Titel im Kugelstoßen mit einer Weite von 8,42 m. Außerdem wurde Drews im Diskuswerfen zweiter hinter Werner König (ebenfalls LGO), der das Gerät auf 20,54 m schleuderte.

Martin Gutsche (TSV Höchst) überquerte im Hochsprung der M50 1,51 Meter und sprang 4,89 Meter weit. Er gewann damit jeweils vor Günther Schramm (TSV Amicitia Viernheim). Dritter wurde Andreas Barth (SG Sandbach) mit einer Weite von 4,38 m. Andreas Barth wurde außerdem noch Südhessischer Meister im Speerwurf (29,71 Meter) und im Diskuswerfen (30,15 m), während er sich mit der Kugel (9,68) mit dem vierten Rang begnügen musste.

Herausragende Leistungen zeigte im Erbacher Sportpark Nadja Mesloh von der LG Eintracht Frankfurt in der W30: mit der Kugel kam die Frankfurterin auf 13,56 m, mit dem Diskus auf 41,22 m und im Weitsprung auf 4,75 m.

Ebenfalls erwähnenswert sind auch die guten Wurfergebnisse der zweitplatzierten Rebecca Stroot (TSV Amicitia Viernheim). Die Viernheimerin stieß ist die Kugel auf 11,15 m und erreichte 35,01 Meter mit dem Diskus.

Andreas Dobbertin und Bernhard Haug (beide ASC Darmstadt) zeigten ihre Wurfqualitäten in der M55. Andreas Dobbertin gewann das Speerwerfen mit 44,24 m. Bernhard Haupt holte die Titel im Diskuswerfen (38,91) und im Kugelstoßen (10,41).

Peter Burdak (TV Bürstadt) überzeugte in der M60. Mit 11,18 m im Kugelstoßen, 37,00 m im Diskuswerfen und 33,58 m im Speerwerfen holte er sich gleich drei Siege .

Bemerkenswert ist auch die Hochsprungleistung von 1,25 m, die Elisabeth Wisniewski (LG Rodgau) bei den Seniorinnen der W60 zeigte.

22.08.2019 | luh