OE (.." />) zum Abschneiden Odenwälder Läufer beim Stadtlauf Darmstadt 2019:

Odenwälder Patrick Lorenz läuft zum Altersklassensieg

Bad Königs Mehrkampf-Talent unterstreicht für die LG Odenwald in Darmstadt seine Ausnahmestellung. Aber auch andere Odenwälder sind gut platziert.

Der Bad Königer Patrick Lorenz von der LG Odenwald läuft in Darmstadt nach 2000 Meter als Gewinner seiner Altersklasse (2004 bis 2006) nach exakt sechs Minuten ins Ziel. (Foto: Jochen Lorenz)
DARMSTADT – Der 42. Darmstädter Stadtlauf fand wie viele seiner Vorgänger bei vergleichbaren äußeren Bedingungen statt: es war schwülwarm. In diesem Jahr kam es in Darmstadt zum Auftakt der über zweieinhalb Stunden gehenden Veranstaltung mit sieben Rennen und 1200 Teilnehmern sogar zu einem kurzen Gewitterschauer mit Hagel, welcher jedoch schnell vorüber zog. Die Darmstädter Traditionsveranstaltung, deren Starts am Ludwigsplatz erfolgen und alle Zieleinläufe am Luisenplatz, zog auch Läuferinnen und Läufer aus vier Odenwälder Vereinen, welche der LG Odenwald angehören an: der TSG Bad König, dem SC Beerfelden, dem TSV Erbach und dem TSV Weiten-Gesäß.

Den läuferischen Auftakt machten die Bambini weiblich der Jahrgänge 2010 und jünger. Sie laufen eine verkürzte Stadtlaufrunde von 1300 Meter. Hier konnte sich Rüya Alatas (TSV Erbach) auf dem anspruchsvollen Kurs mit Treppenpassage hervorragendend platzieren und wurde Zweite ihres Jahrganges. Lara Nikel (TSG Bad König) erreichte in ihrer Altersklasse ebenfalls Rang zwei. Selbiges gelang dem Erbacher Finley von der Gönna, der im Bambinilauf der Jungen Gesamt- und Jahrgangszweiter wurde.

Den ersten Sieg für einen Odenwälder Sportler verzeichnete dann der Mehrkämpfer Patrick Lorenz von der TSG Bad König, welcher den Lauf der älteren Schüler (Jahrgang 2004 bis 2006) in überlegener Manier gewann und für die 2000 Meter lange Strecke gerade einmal glatte 6:00 Minuten benötigte. Sein Vereinskamerad Florian Budel finishte in diesem Lauf als Dritter seines Jahrganges. Beide Sportler werden auch am Wochenende bei den süddeutschen Meisterschaften in Koblenz an den Start gehen.

Im Lauf der jüngeren Schüler, welcher die Jahrgänge 2007 bis 2009 umfasst, konnte das Bad Königer Lauftalent Tom Nikel auf den zweiten Platz der Altersklasse M10 einlaufen. Im 5000-m-Rennen der „Masters“ lief Jürgen Reiser vom TSV Weiten-Gesäß nach seinem Sieg im letzten Jahr dieses Mal auf Platz zwei der Altersklasse M45. Eine besondere Erwähnung erfuhr, wie in jedem Jahr, Herbert Siefert vom SC Beerfelden, welcher als einziger Sportler überhaupt an allen 42 Darmstädter Stadtläufen teilgenommen hatte: Der Beerfelder wurde Zweiter der M65.

Den Abschluss in der Darmstädter Innenstadt bildete der Hauptlauf der Männer, ebenfalls über 5000 Meter. Auch in diesem konnten sich Odenwälder Sportler noch einmal ganz oben auf dem Podest platzieren. Beim Sieg des noch der Jugendklasse angehörenden Königsteiner Triathleten Henry Graf siegte Jonas Uster von der TSG Bad König in der Männer-Hauptklasse in 16:04 min vor Vereinskamerad Cedric Guthier in 16:42 min.

25.06.2019 |red