OE (20.08.2019) zum Volkslauf zum Hetzbacher Kippfest 2019:

Jürgen Reiser gewinnt den Halbmarathon des TV Hetzbach

Sabine Schmidt beim Kippfestlauf eine Klasse für sich. Sebastian Bleitgen läuft in Hetzbach über 10 km zum Sieg.

HETZBACH – Fest in Odenwälder Hand war der 42. Hetzbacher Waldlauf im Rahmen des Kippfest. Siegerinnen und Sieger kamen zumeist aus dem Odenwaldkreis.

Im Halbmarathon war Jürgen Reiser vom TSV Weiten-Gesäß nicht zu schlagen. Er benötigte als Sieger für die 21,5 Kilometer lange Strecke 1:26,49 Stunden und lag damit etwa eine halbe Minute vor dem jungen Nils Rebscher vom TV Hetzbach (1:27,21). Auf dem dritten Rang folgte Julius Schlig (Rewatherm/1:28,00). Dieses Trio hatte einen Vorsprung von mehr als einer Viertelstunde auf die nächsten der insgesamt 20 Starter hinausgelaufen.

Ungefährdet war auch der Sieg von Sabine Schmidt vom SV Falken-Gesäß bei den Frauen. Sie überquerte die Ziellinie nach 1:54,51 std fast acht Minbuten vor Karin Risch (SV Traisa/2:02,48). Dritte wurde Alexandra Reeg (SC Güttersbach/2:07,02).

Insgesamt 37 Finisher zählter der Lauf über zehn Kilometer, den Sebastian Bleitgen vom Michelstädter Team SwimrunArt in 40:02 Minuten für sich entschied. 24 Sekunden später folgte der Waldbrunner Jochen Fischer, der seinerseits einen großen Vorsprung auf den drittplatzierten Sebastian Siegesmund (Skills Frankfurt/41:34) herauslief.

Auf Position elf im Gesamteinlauf wird Gesa Heers (Tria-Team Michelstadt) geführt. Als Erste der Frauenkonkurrenz benötigte sie 46:09 Minuten. Sandra Lamprecht (LC Michelstadt/47:11) und Svenja Clemens (TSG Bad König/48:37) konnten dieses Tempo nicht mitgehen.

Über die halb so lange Strecke, dem sogenannten Jedermann-Lauf, war der Limbacher Jochen Throm mit der Zeit von 19:14 Minuten eine Klasse für sich. Der Sportler des Jahrgangs 1985 fügte damit seinem Sieg beim Michelstädter Bienenmarktlauf einen weiteren Erfolg im Odenwaldkreis bei. Es folgten hinter dem Kurstädter Tim Uster (22:34) mit Helena Daum(23:33) an der Spitze gleich drei Läuferinnen von der TSG Bad König.

Bei den Schülerläufen waren je nach Altersklasse Distanzen zwischen 750 (M/W8) und 1500 Meter (M/W15) zurückzulegen. Siegerliste: Julius Hang (TSV Erbach/M8), Lara Nikel (TSG Bad König/W8), Finley von der Gönna (TSV Erbach/M9), Rüya Alatas (TSV Erbach/W9), Tom Nikel (TSG Bad König/M10), Helena Mladenovic (TSV Erbach/W10), Söhnke Kredel (SC Beerfelden/M11), Clara Lauser (KSV Reichelsheim/W11), Philipp Kaffenberger (KSV Reichelsheim/M12), Malea Volk (SC Beerfelden/W12), Finn König (TSG Bad König/M13), Marlen Rutsch (TSG Bad König/W13), Bjarne Aelken (TSG Bad König/M14), Sarah Köcher (TSG Bad König/W14), Florian Budel (TSG Bad König/M15), Sisse Eichner (TSG Bad König/W15).

20.08.2019 |red