OE (02.04.2019) zum Start von Manfred Hartung ībei der WM in Polen 2019:

Manfred Hartung Weltmeister

Läufer des LC Michelstadt gewinnt bei der Senioren WM in Polen den Halbmarathon der M70.

Manfred Hartung (LC Michelstadt) läuft zweimal zu WM-Gold (Foto: LC Michelstadt)
POLEN/MICHELSTADT – Die Leichtathletik-Senioren trafen sich in der vergangenen Woche zu den 8. World Masters Athletics Championships indoor im polnischen Torun. Für Langstreckenläufer Manfred Hartung vom LC Michelstadt wurden die Weltmeisterschaften zum Triumph Lauf.

Der Odenwälder vom Jahrgang 1947 lief am Samstag im Halbmarathon in der Altersklasse M70 in 1:31,46 Stunden zum Sieg und ließ dabei 18 Konkurrenten hinter sich. Zweiter wurde der Finne Kauka Kuningas (1:34,13) vor Petras Kavaliaukas (Litauen/1:35,49). Im Gesamteinlauf erreichte Hartung auf Position 229 die Ziellinie.

Mit dem ECHO sprach er am Montag kurz vor dem Rückflug nach Frankfurt. "Es lief eigentlich ganz gut. Die Witterungsbedingungen waren optimal. Wir liefen bei Sonnenschein und 10 Grad, und auf der Strecke gab es nur zwei leichte Steigungen." Es seien für ihn jedenfalls deutliche bessere Verhältnisse gewesen als im vergangenen Jahr beim Hitzerennen in Malaga, wo er in 1:38 stdn den sechsten Platz belegt hatte.

Eine weitere Goldmedaille gab es für Manfred Hartung, der zudem im Vorjahr bei den Europameisterschaften in Spanien (Alicante) in 1:35,03 std Dritter geworden war, als Mitglied des Deutschen Halbmarathonteams (4:58,35) mit Clemens Wittich (1:49,13/Dortmund) und Karl-Heinz Glander (1:37,41/Königswinter). Auf den weiteren Plätzen folgten Polen und Finnland. Es waren nur vier Teams gemeldet. 503 Finisher aller Senioren-Altersklassen zählte der Veranstalter.

Insgesamt fünf Tage hielt sich Manfred Hartung in Torun auf, das rund 180 km nordwestlich von Warschau liegt. "Erstmal regenerieren", stehe nach der Rückkehr in den Odenwald auf dem Programm. Und als nächste sportliche Herausforderung hat der 71-Jährige den Osterlauf in Jügesheim ins Auge gefasst: "Aber nur über zehn Kilometer."

Die Seniorinnen und Senioren des Deutschen Leichtathletik-Verbandes lagen zum Abschluss der Hallenweltmeisterschaften – der Halbmarathon fand natürlich im Freien statt – auch im Medaillenspiegel vorne mit exakt 100 Gold-, 79 Silber- und 83 Bronzemedaillen (insgesamt 262 Mal Edelmetall). Den zweiten Platz dieser Rangliste belegten die US-Amerikaner (62/48/49 = 159) vor Gastgeber Polen (60/64/58 = 182).

02.04.2019 | Lutz Heider