OE (24.09.2020) zum Abschneiden Odenwäder Athleten bei den Jedermann-Zehnkampf in Herzogenaurach 2020:

Odenwalds Mehrkämpfer auf dem ersten Platz

Victor Vogt und Patrick Lorenz von der TSG Bad König gewinnen in ihren Altersklassen dank persönlicher Bestleistungen den Zehnkampf in Herzogenaurach.

ODENWALDKREIS – Am vergangenen Wochenende fand, ausgerichtet von der TS Herzogenaurach, der 22. Internationale Jedermann-Zehnkampf statt. Dabei besteht die Möglichkeit, in den Altersklassen U18 und älter einen regulären Zehnkampf durchzuführen oder durch Teilnahme an der Jedermann-Riege (vereinfachte Hürdenhöhen) oder der Hobby-Riege (der eigenen Altersklasse entsprechende Hürdenhöhen und Wurfgewichte) Zehnkampfluft zu schnuppern. Mit Patrick Lorenz und Victor Vogt nutzten zwei Sportler der TSG Bad König dies, um in diesem Jahr noch einen zweitägigen Mehrkampf zu absolvieren.

Die größten Teilnehmerfelder stellten neben dem ausrichtenden Verein der TSV Schleißheim und der SC DHfK Leipzig.

Einen guten Zehnkampf in der Altersklasse der männlichen Jugend U18 absolvierte der Bad Königer Patrick Lorenz. Am ersten Tag war ein Auf und Ab bei den persönlichen Leistungen zu erleben: Der deutlichen Verbesserung der persönlichen Bestzeit über 100 Meter auf 11,69 Sekunden folgten Probleme mit dem Weitsprunganlauf: Mit seinen 5,91 m konnte Lorenz nicht zufrieden sein.

Viele Punkte sammelte er im Kugelstoßen (12,38 m), dagegen erfüllten die 1,60 m im Hochsprung nicht seine Erwartungen. Sehr stark war jedoch sein Abschluss von Tag eins mit 51,99 Sekunden (nur hauchdünn über dem seit diesem Sommer von ihm gehaltenen Kreisrekord).Der zweite Tag des Zehnkampfes verlief durchweg gut für den 16 Jahre alten Bad Königer: Flotten 16,81 sek über 110-Meter-Hürden folgten sehr starke 38,50 m mit dem Diskus und die Einstellung seiner persönlichen Bestleistung im Stabhochsprung mit 3,20 m. Die „Wackeldisziplin“ Speerwurf absolvierte er mit 36,22 m ordentlich, und im abschließenden 1500-m-Lauf konnte er seine Stärken nochmals voll ausspielen und mit 4:29,42 Minuten die zweitschnellste Zeit des Tages (inklusive aller Männer) erzielen. Somit standen für ihn am Ende des Wochenendes tolle 5918 Punkte zu Buche – ein deutlicher Odenwälder Kreisrekord im Zehnkampf der U18 und auch der Sieg in Herzogenaurach.

Seinen zweiten Zehnkampf nach 2019 absolvierte auch der 14 Jahre alte Bad Königer Victor Vogt (in diesem Jahr Hessenmeister im Hochsprung und Stabhochsprung) beim Start in der Hobbyriege in Herzogenaurach. Sehr stark waren seinerseits an beiden Tagen insbesondere die Sprungleistungen. Mit knapp fünf Metern im Weitsprung und sehr bemerkenswerten 1,69 m im Hochsprung füllte er sein Punktekonto gut auf. Sehr stark einzuschätzen ist auch seine Stabhochsprungleistung an Tag zwei mit 2,70 m. Dies stellt eine persönliche Bestleistung und einen Kreisrekord der M14 dar. Eine persönliche Bestleistung für ihn gab es auch gleich zu Beginn des Zehnkampfes mit 13,51 sek im 100-Meter-Lauf. Richtig stark waren auch seine 10,25 m im Kugelstoßen und die Zeit von 64,90 Sekunden über die 400 Meter. An Tag zwei kam Vogt über die 110-m-Hürden in 19,57 sek nicht wie erhofft in den Wettkampf, und auch die 28,39 m im Diskuswurf waren nicht das Optimum.

Dank der knapp 34 Meter im Speerwurf und eines sehr engagierten 1500-m-Rennens (5:44,67) konnte das Odenwälder Talent sein Punktekonto auffüllen und mit einer Gesamtpunktzahl von 3871 den Wettbewerb der elf Zehnkämpfer in seiner Kategorie deutlich gewinnen.

24.09.2020 |red