OE (17.09.2020) zu den Hessischen Einzelmeisterschaften 2020:

Erneut fallen in der Leichtathletik Odenwälder Kreisrekorde

Bad Königerin läuft bei den Hessenmeisterschaften über 5000 Meter der Frauen für ihre Altersklasse eine Bestzeit. Jonas Uster Dritter und Patrick Lorenz Sechster.
Auf der Ziellinie: Patrick Lorenz (LG Odenwald, hier bei DM in Heilbronn) wird bei Hessenmeisterschaften Sechster. (Foto: Raphael Schmitt)

ODENWALDKREIS – Am vergangenen Wochenende trafen sich in Friedberg die Leichtathletinnen und Leichtathleten der Frauen- und Männerklasse zu ihren hessischen Meisterschaften in den Einzeldisziplinen. Seitens der LG Odenwald nahmen mit Svenja Clemens (Jahrgang 2002), Patrick Lorenz (2004) und Jonas Uster (1997) drei Sportler der TSG Bad König an den Wettbewerben teil. Clemens und Lorenz starteten dabei in ihren Paradedisziplinen „hoch“ in der Frauen- beziehungsweise Männerklasse.

Über die 5000 Meter gab es durch Svenja Clemens einen Paukenschlag. In einem spannenden Zweikampf um den Sieg zwischen Tania Moser (Spiridon Frankfurt) und der 18 Jahre alten Jugendlichen wechselten sich die beiden Sportlerinnen teilweise in der Führungsarbeit ab. In der Endphase setzte sich die Spiridon-Athletin ein Stück ab und lief mit guten 16:40,63 Minuten zum hessischen Meistertitel. Sehr stark einzuschätzen ist jedoch der zweite Platz und die persönliche Bestmarke (16:46,42) der Odenwälderin, die mit ihrer Topzeit an die Spitze der deutschen Bestenliste der weiblichen U 20 stürmte. Zudem ist dies eine weitere Verbesserung des Odenwälder Kreisrekords über 5000 Meter der Frauen.

Patrick Lorenz startete zum dritten Mal binnen acht Tagen über die 400-Meter-Hürden-Distanz und stellte sich dabei der starken Männer-Konkurrenz und musste sich auf die eine Stufe höheren Hürden im Vergleich zu den 400-m-Hürden der Jugend U 18 umstellen. Mit der guten Zeit von 57,40 Sekunden erlief sich der 16-Jährige beim Sieg von Yannick Roggatz (TV Reisen, 56,35 Sek.) den sechsten Platz.

Jonas Uster schließlich trat im 17 Starter großen Teilnehmerfeld der Männer über die 5000 Meter an. Trotz einigem Gerangel auf den ersten Metern konnte er schnell eine gute Position im Rennen finden und lange Zeit im Spitzenfeld des Rennens mitlaufen. Letztlich war es Sebastian Hauf vom TV Trebur, der in 14:33 Minuten doch deutlich zu Gold lief. Hinter Dominik Müller vom SSC Hanau-Rodenbach (in der Jugendklasse bereits einmal Deutscher Meister im Crosslauf, 15:00 min) konnte Uster seine persönliche Bestzeit leicht auf exakt 15:18,23 min steigern und die Bronzemedaille mit nach Bad König nehmen.

17.09.2020 | Lutz Heider