OE (30.01.2020) zum Abschneiden Odenwälder Athleten bei den hessischen Hallenmeisterschaften U16/U20 und Winterwurfmeisterschaften 2020:

Überraschung über 2000 Meter


Lina Bohländer von der LG Odenwald wird Hessenmeisterin der W15 / Zweimal Gold für Victor Vogt
Lina Bohländer (LG Odenwald) gewinnt souverän den hessischen Meistertitel über 2000 Meter der W15 (Foto: Raphael Schmitt)

ODENWALDKREIS – Nach dem gelungenen Einstand in das Wettkampfjahr setzten die Odenwälder Leichtathleten ihre Erfolge am vergangenen Wochenende bei den hessischen Hallen-Meisterschaften der Altersklassen U20 und U16 in Hanau sowie bei den hessischen Meisterschaften im Winterwurf in Frankfurt (Altersklassen Männer, .Frauen und U18) fort. Insgesamt gab es Vier Titelgewinne und Vier Bronzeränge zu verzeichnen. Dabei sprang der Bad Königer Victor Vogt gleich zweimal aufs oberste Podest.

Marvin Baumann glänzte im Hammerwerfen mit dem Titelgewinn in der männlichen U18. Er siegte mit 58,20 m letztlich deutlich mit fast vier Meter Vorsprung vor Tim Steinfurth (LG Eppstein-Kelkheim) und seinem Bad Königer Teamkollegen Marlon Krämer, der mit 42,06 m persönliche Bestleistung warf. Baumanns Leistung bedeutet gleichzeitig die Qualifikation für die deutschen Jugendmeisterschaften Ende Juli in Ulm. Ganz knapp an Bronze vorbei schrammte Malou Scazzari vom TV Fränkisch-Crumbach, die mit guten 41,48 rn fast an ihre Bestweite vom Sommer 2019 herankam.

Bei den in Hanau ausgetragenen Wettkämpfen zeigte sich das Bad Königer Mehrkampftalent Victor Vogt sehr gut auf gelegt. In seiner Paradedisziplin, dem Hochsprung, verbesserte Vogt sich auf 1,67 Meter und siegte ungefährth in der Altersklasse der M14. Im Stabhochsprung, einer Disziplin, welche erst ab dieser Altersklasse wettkampfmäßig angeboten wird, war Victor Vogt alleine am Start. Er bestätigte in dieser Disziplin seine Leistung vom im Herbst letzten Jahres mit 2,60 m.

Eine riesen Überraschung gab es im Rennen der W15 über 2000 m. Gleich zwei Odenwälder Sportlerinnen liefen sich einen Podestplatz. Die Bad Königerinnen Lina Bohländer und Sarah Köcher sorgten gemeinsam ml Kiefer vom OLV Steinberg von Anfang an für ein hohes Tempo und setzten sich vom Rest des Feldes ab. Nach gut der Hälfte der Distanz versschärfte Bohländer nochmals das Tempo und setzte schließlich 300 Meter vor dem Ziel zur entscheidenden Attacke an. In einer Zeit von 6:56,24 min blieb sie an diesem Tag als einzige Sportlerin unter sieben Minuten und siegte vor Sarah Kiefer. Sarah Köcher finishte in 7:16,39 min und wurde Dritte.

Für einen weiteren Medaillengewinn sorgte im Dreisprung der Erbacher Lukas Heckmann. Er startete \u201ehoch\u201c in der Altersklasse U20 und konnte sich mit seiner Leistung (12,30 m) über die Bronzemedaille freuen.

Sein Erbacher Vereinskollege Tom Wenzel scheiterte nach starkem Halbfinallauf denkbar knapp am Einzug in das Sprintfinale der M14 über 60 m. Im Weitsprung wurde er Neunter mit 4,72 m. Aramis Gebhardt belegte mit 1,60 m Platz vier im Hochsprung der M15; im Weitsprung wurde er mit 4,99 m Fünfter. Im sehr stark besetzten 3000-m-Lauf der M15 belegte Bjarne Aelken nach couragiertem Rennen den siebten Platz. Svenja Clemens freute sich nach langer Zwangspause über ihr gutes Rennen als Vierte im 2OOO-mLauf der weiblichen U20.

Die Sprintstaffel der U16 mit Pascal Petersen, Tom Wenzel (beide Erbach), Victor Vogt (Bad König) und Aramis Gebhardt (Erbach) lief auf Rang drei. Und die 4x100-m-Staffel der gleichaltrigen weiblichen Jugend mit Nathalie Hahne, Marla Heinzel, Nica Christmann und Emma Stütz (alle TSV Erbach) sprintete auf Platz sechs.

30.01.2020 |red