OE (12.02.2020) zu den hessischen Senioren-Hallenmeisterschaften 2020:

Odenwälderin Kerstin Weis siegt im Kugelstoßen mit 8,83 m

Bad Königerin wird in Stadtallendorf Hessenmeisterin im Kugelstoßen der Altersklasse W45.

ODENWALDKREIS – Die hessischen Hallenmeisterschaften der Leichtathletik-Senioren fanden in diesem Jahr in Stadtallendorf statt. Von den Odenwälder Leichtathleten nahmen lediglich die beiden Bad Königerinnen Kerstin Weis und Anja Kunkelmann teil – beide konnten sich auf dem Podest platzieren, Weis sogar ganz oben.

Kerstin Weis hatte bereits beim Einstoßen ein gutes Gefühl mit der vier Kilogramm schweren Kugel. Sie startete mit sehr guten 8,74 Meter und führte das Teilnehmerinnenfeld an. Die Odenwälderin zeigte eine stabile Serie mit etlichen Stößen knapp unterhalb der Neun-Meter-Marke, wovon der beste Versuch bei 8,83 m landete. Der Wettkampf war zwischen Weis und Claudia Kaiser von der TSG Schlitz eng umkämpft; da Kaiser im vergangenen Jahr keinen Wettkampf unter 9 Meter bestritten hatte, war mit ihr immer zu rechnen. Doch ihr bester Versuch landete bei 8,73 m, und somit war der Hessenmeistertitel für die Kurstädterin sicher.

Ebenfalls sehr spannend war der Ausgang über 800 m bei den Seniorinnen W45. Da die Herrenwaldhalle über eine 180-m-Runde verfügt, sind die Kurven eng und nicht leicht mit hohem Tempo zu belaufen, Anja Kunkelmann bekam während des Rennens die Spikes einer anderen Sportlerin in die Hacken, strauchelte kurz, konnte ihr Rennen aber fortsetzen und zeigte eine gute Renneinteilung. Da in diesem Lauf mehrere Altersklassen starteten, war lange Zeit sehr unklar, wie die Platzierung in der eigenen Altersklasse aussieht. Kunkelmann wurde schließlich Zweite der W45 in 2:47,71 min beim Sieg von Susanne Heinbach (LG Wettenberg/2:46,77 min).

Bei den süddeutschen Hallenmeisterschaften der Jugend U18 war die Erbacherin Liv Csavajda für die LG Odenwald im Dreisprung-Wettbewerb am Start. Mit 10,35 m konnte sie sich im Vergleich zu den Hessenmeisterschaften vor drei Wochen um 40 cm steigern, verpasste jedoch als Elfte den Sprung unter die Top acht und somit die Chance auf drei weitere Wettkampfversuche.

12.02.2020 |red