OE (23.01.2020) zu den hessischen Hallen- und Winterwurfmeisterschaften 2020:

Zwei Titelgewinne für Odenwälder Leichtathleten

Marie Pludra und Tom Baumann entscheiden in Frankfurt-Niederrad die Konkurrenz im Hammerwerfen für sich.

ODENWALDKREIS – Die Odenwälder Leichtathleten haben einen guten Einstieg in das Wettkampfjahr 2020 gefunden. Bei den hessischen Meisterschaften in der Halle in Frankfurt-Kalbach sowie den Winterwurfmeisterschaften in Niederrad gab es gleich sechs Medaillengewinne, darunter zwei Titel.

Marie Pludra vom TV Fränkisch-Crumbach siegte im Hammerwurf der weiblichen Jugend W14 mit einer Leistung von 31,81 m und setzte sich in einem engen Duell gegen Johanna Marrwitz (LG Eintracht Frankfurt/ 29,14 m) durch.

Tom Baumann, Jahrgang 2006, von der LG Odenwald gewann das Hammerwerfen seiner Altersklasse mit 44,24 Meter, was eine Verbesserung seiner letztjährigen Bestleistung um acht Meter darstellt. Stark trumpfte auch Max Baier vom TV Fränkisch-Crumbach auf, der sich als noch der M13 angehöriger Athlet mit 39,23m über Platz zwei in der älteren Altersklasse freuen konnte. Toms älterer Bruder Marvin (U20) schleuderte den sechs Kilogramm schweren Hammer auf 52,76 m, was ihm Platz drei einbrachte. Für ihn steht am kommenden Wochenende die Hessenmeisterschaft in seiner eigentlichen Altersklasse, der U18, an.

Bei den in der Halle in Frankfurt-Kalbach ausgetragenen Hallenmeisterschaften wagte der 15 Jahre alte Patrick Lorenz von der TSG Bad König einen Start in vier Disziplinen in der neuen Altersklasse U18 (Jahrgänge 2003 und 2004). Sehr stark war sein mit Rang zwei belohnter Auftritt im Dreisprung mit 12,32 m. Denkbar knapp am Podest vorbei gesprungen ist Lukas Heckmann (LGO) mi 12,27 m. Mit 11,34 m wurde Lovis Claudius Weller Siebter. Einen weiteren Medaillengewinn im Dreisprung gab es durch die ebenfalls 15-jährige Liv Csavajda (LGO), die beim Sieg von Finja Krug von Eintracht Stadtallendorf (10,68) mit 9,95 m auf den dritten Platz sprang.

Auch bei seinen anderen Starts am Wochenende konnte sich Patrick Lorenz jeweils in den Urkundenrängen platzieren. Es gab für ihn Platz sechs über 400 Meter in 55,27 Sekunden und über 800 m (2:09,92) sowie Rang sieben im Kugelstoßen (12,37). Lukas Heckmann wurde Zehnter im Weitsprung der U18 (5,49).

23.01.2020 |red