OE (08.10.2020) zu den Hessischen Hindernismeisterschaften 2020:

Hessentitel für Läuferin aus dem Odenwaldkreis

Bad Königerin Sarah Köcher gewinnt bei ihrer Premiere auf der 1500 Meter langen Hindernisstrecke in ihrer Altersklasse W15 die hessische Meisterschaft.

ODENWALDKREIS – Eingebettet in das Pfungstädter Abendsportfest waren die hessischen Meisterschaften im Hindernislauf. Die jüngste Altersklasse, welche an den Start geht, sind Mädchen und Jungen des Jahrganges 2005 (W/M15). Pro Laufrunde müssen in jeder Altersklasse vier Hindernisbalken sowie einmalig der Wassergraben überlaufen werden.

In der W15 gingen seitens der LG Odenwald Sarah Köcher und Severin Erb von der TSG Bad König über 1500 Meter an den Start. Sarah Köcher lief im sechsköpfigen Teilnehmerinnenfeld durchweg in der Spitzengruppe, die Führungsarbeit wechselte zwischen ihr und Theresa Ruppersberg vom ASC Breidenbach oft hin und her. Mit einer Energieleistung konnte Köcher im Endspurt für sich entscheiden und in 5:22,59 Minuten hauchdünn vor Ruppersberg (5:22,68)gewinnen. Mit dieser Zeit steht die Odenwälderin auf Platz vier der deutschen Bestenliste.

Severin Julius Erb bestritt – genau wie Sarah Köcher – seinen ersten Hindernislauf überhaupt. Früh zeigte sich in diesem Rennen, dass das Ausnahmetalent Tristan Kaufhold vom SSC Hanau-Rodenbach, der sogar noch der M14 angehört, nicht zu schlagen sein wird. Er siegte in der sehr starken Zeit von 4:42,59 min (deutsche Jahresbestleistung) deutlich. Severin Erb kam nach 5:24,14 min als Fünfter ins Ziel.

Sein bereits zweites Hindernisrennen in 2020 bestritt bei der Jugend U18 der Bad Königer Patrick Lorenz. Auf der für ihn als Langsprinter und Mehrkämpfer langen Distanz von 2000 Meter Hindernis vermochte er dem Spezialisten Jonas Helfrich von der LG VfL/SSG Bensheim nicht zu folgen, welcher in der starken Zeit von 6:29,36 min gewann. Lorenz blieb als Zweiter mit 6:54,12 min unter der Sieben-Minuten-Marke und verbesserte minimal seine im Juli in Karlsruhe über diese Strecke gelaufene Zeit.

Der in der Männerklasse mitfavorisierte Hindernisspezialist Jonas Uster von der TSG Bad König musste kurzfristig erkältungsbedingt auf einen Start verzichten.

Für die neue Saison kam es zu drei Neuberufungen für Bad Königer Läuferinnen: Svenja Clemens, Lina Bohländer und Sarah Köcher gehören aufgrund ihrer sehr starken Leistungen in 2020 neu dem unter der Leitung von Benjamin Stalf stehenden hessischen Lauf-Kader an.

08.10.2020 | red