OE (24.08.2020) zum Abschneiden Odenwäder Athleten bei den hessischen Jugend- und Hammerwurf-Meisterschaften 2020:

Odenwälder qualifizieren sich für die DM

 

Der Bad Königer Patrick Lorenz (LG Odenwald) sichert sich den Hessenmeister-Titel über die 400-Meter-Hürden der Jugend U18. (Foto: Raphael Schmitt)
ODENWALDKREIS – Am vergangenen Wochenende waren Leichtathleten der LG Odenwald bei den hessischen Meisterschaften der Jugend U18 und U20 in Gelnhausen sowie der Hessenmeisterschaft im Hammerwurf in Fürth am Start und wussten voll zu überzeugen.

Gleich zum Auftakt der Wettbewerbe gelang dem noch dem jüngeren U18-Jahrgang angehörigen Bad Königer Leichtathleten Patrick Lorenz ein starker Auftritt: Über die 400-Meter-Hürden-Strecke holte er sich in 57,10 Sekunden den Titel des Hessischen Meisters, siegte dabei vor Colin Ansorge (SSC Bad Sooden-Allendorf, 57,96) und Nicolas Gelbarth (LG Vfl/SSG Bensheim, 58,94) Der 16 Jahre alte Lorenz lief damit eineinhalb Sekunden schneller als zum verspäteten Saisonauftakt in Aschaffenburg Anfang Juli, unterbot den seit 2003 bestehenden Odenwälder Kreisrekord von 58,60 sek und blieb auch deutlich unter der Norm für die deutschen Jugendmeisterschaften in Heilbronn in zwei Wochen.

Somit sind seitens der TSG Bad König mit Svenja Clemens, Marvin Baumann und eben Patrick Lorenz gleich drei Sportler für die DM qualifiziert. Die Qualifikation in der Tasche hatte Svenja Clemens bereits vor den hessischen Meisterschaften in Gelnhausen. Dort war die längste angebotene Strecke die 1500-m-Distanz, für die Spezialistin auf Strecken von fünf bis zehn Kilometer und im Berglauf eine echte "Unterdistanz". In der Zeit von 4:50,00 Minuten konnte sie sich im Schlussspurt gegen Eva Maria Sulzer vom LSC Bad Nauheim (4:50,69 Min.) behaupten und wurde Zweite. Deutliche Siegerin des Rennens war Jule Behrens vom ASC Darmstadt in 4:45,75 min. In Heilbronn wird Clemens über die 3000-Meter-Srecke an den Start gehen.

Ebenfalls bereits für die Titelkämpfe auf deutscher Ebene qualifiziert war der 17 Jahre alte Hammerwerfer Marvin Baumann (U18). Bei den hessischen Meisterschaften in Fürth erzielte der Odenwälder mit einer Weite von 64,29 m eine neue persönliche Bestleistung und setzte sich auf den zweiten Platz der deutschen Bestenliste. Dies ist Beleg der sehr starken Leistungsentwicklung von Baumann, gerade im letzten halben Jahr.

Die nationale Bestenliste der U18 führt unangefochten der Fürther Lokalmatador und Hessenrekordinhaber Kai Hurych an, der auch in Fürth erfolgreich war. Auf den vierten Platz in der Konkurrenz der MU18 kam Marlon Krämer für die LG Odenwald, der mit guten 46,29 m mit dem 5-kg-Hammer sehr nah an seine Bestleistung herankam.

Tom Baumann in der M14 nicht zu schlagen

Schließlich gab es für die Bad Königer Leichtathleten am vergangenen Wochenende aber noch einen weiteren Hessenmeistertitel: In der Altersklasse der M14 war Tom Baumann mit der guten Weite von 42,89 m (4-kg-Hammer) nicht zu schlagen und holte die Goldmedaille in die Kurstadt. Nach dem Titel im Winterwurf ist dies bereits sein zweiter Hessenmeistertitel in diesem Jahr.

24.08.2020 |red