OE (06.02.2020/luh) zum 1. Teil der KM Halle 2020:

Hohe Sprünge des Nachwuchses in der Odenwälder Kurstadt

Die beste Leistung bei den Kreismeisterschaften zeigt der Erbacher Aramis Gebhardt mit 1,64 Meter

Tom Nikel von der TSG Bad König wird in der Altersklasse M11 mit übersprungenen 1,33 Meter Kreismeister. (Foto: Herbert Krämer)
BAD KÖNIG – Mit den Titelkämpfen im Hoch- und im Weitsprung eröffnete der Leichtathletikkreis Odenwald in der Kurstadt die Saison. Enttäuscht zeigte sich der ausrichtende Verein TSG Bad König von der schwachen Beteiligung in den Klassen U8 und U10, wo ein Teammehrkampf nach den Regeln der Kinderleichtathletik mit den Disziplinen Hindernis-Staffel, Medizinballstoßen und einer Weitsprung-Variante auf dem Programm stand.

So blieb die TSG mit ihren beiden U8-Teams (unterstützt durch drei Gastsportler vom TSV Weiten-Gesäß) ohne auswärtige Konkurrenz. Wenig überraschend gewann die Mannschaft der älteren Kinder unter dem Teamnamen „Gummibärenbande“ vor den jüngeren „Bambinis“. Hervorzuheben ist dabei die gute Leistung im Ziel-Weitsprung vom Bad Königer Lukas Schäfer.

In der Altersklasse U10 hatten die beiden Gastgeber-Teams allerdings das Nachsehen. Hier gewann die starke Mannschaft vom TSV Erbach vor dem gemischten Team vom TSV Höchst und TSV Kirchbrombach. Dabei tat sich der Höchster Adrian Geist mit sehr weiten Medizinballstößen ebenso hervor wie die Erbacherin Charlotte Haag mit konstant guten Sprüngen in der Weitsprung-Staffel.

Ebenfalls gute Weitsprung-Leistungen gab es bei den älteren Altersklassen zu sehen. So zeigte sich der elfjährige Bad Königer Luis Bauder mit 4,08 Meter ebenso schon gut in Form wie Solveig Lippmann (W13) vom TSV Erbach mit 4,04 m. Vereinskollegin Liv Csavajda dominierte mit guten 4,56 m die Klasse der weiblichen Jugend U18.

Nahe an die Sechs-Meter-Marke heran sprang Patrick Lorenz (TSG Bad König) bei vier von seinen sechs Versuchen. Am Ende blieb er nur knapp darunter und gewann die Weitsprung-Konkurrenz der männlichen Jugend U18 mit der Tageshöchstweite von 5,98 m.

Sehr spannend ging es im Hochsprung-Wettbewerb der Klasse W12 zu. Die drei Besten übersprangen alle die gute Höhe von 1,27 m, sodass schließlich die Anzahl der Fehlversuche herangezogen werden musste, um die Entscheidung für den Meistertitel – er ging an Clara Lauser vom KSV Reichelsheim – und die weiteren Podestplätze (Zweite Jana Hoche, Dritte Emma Reichert, beide TSG Bad König) zu treffen. Die Hochsprung Konkurrenz der Klasse W13 ging wieder an Solveig Lippmann mit guten 1,33 m. Die gleiche Höhe übersprang der zwei Jahre jüngere Tom Nikel (TSG Bad König) im letzten Versuch und konnte sich so den Titel vor seinem Vereinskameraden Luis Bauder sichern, der an dieser Höhe scheiterte. Den höchsten Sprung des Tages gelang aber dem Erbacher Aramis Gebhardt (M15) mit 1,64 m. Selbst die beiden Jugendlichen Patrick Lorenz (1,59) und Marlon Krämer (1,50) kamen nicht an diese Höhe heran.


Der zweite Teil der Hallenkreismeisterschaften wird am 22. März in Sandbach in der Heinrich-Böhm-Halle durchgeführt. Die Ausschreibung hierfür sowie die Ergebnisliste zum ersten Teil findet man wie üblich auf der Homepage des Kreisverbands unter odenwald.hlv.de.
06.02.2020 | "luh"