OE (15.10.2020) zum Abschneiden Odenwälder Athleten bei den unterfränkischen Meisterschaften 2020:
Tom Baumann 2020 stark verbessert
Hammerwurf-Talent Tom Baumann hat seine Bestweite im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert. (Foto: Jochen Lorenz)
ODENWALDKREIS – Fünf jugendliche Odenwälder Leichtathletinnen und Leichtathleten (vier von der TSG Bad König, einer vom TSV Kirchbrombach) nutzten vergangenen Samstag den „offen“ ausgeschriebenen dritten Teil der unterfränkischen Meisterschaften in Aschaffenburg für ihren persönlichen Abschluss der Stadionwettbewerbe in der kurzen Corona-Saison. Bei großteils sonnigem, aber auch sehr kühlem Wetter kam es nochmals zu einigen sehr ansehnlichen Leistungen.
So konnte Lukas Koch (TSV Kirchbrombach) in der Altersklasse der männlichen Jugend U 20 mit 48,40 Meter im Speerwurf zu gefallen wissen. Die deutliche Steigerung seinerseits im Vergleich zur Leistung bei den Kreismeisterschaften in Erbach im August bedeutet Platz zwei in der Kreisbestenliste hinter Bachit Yousif, der in 2017 das 800 g schwere Gerät als U20-Athlet 50,70 m weit warf.
Patrick Lorenz und Severin Erb (beide TSG Bad König)starteten über die in Aschaffenburg angebotene 600-Meter-Distanz. Diese Laufstrecke wird sowohl von 400-m-Sprintern als auch von 800-m-Läufern gerne als Formüberprüfung im Training gelaufen, in offiziellen Wettbewerben jedoch nur vergleichsweise selten angeboten. Beide Sportler zeigten hier ein sehr engagiertes und flottes Rennen.
Patrick Lorenz (männliche Jugend U18) war der schnellste aller Starter inklusive der bis zu drei Jahre älteren Läufer und konnte sich mit der Zeit von 1:28,68 Minuten auf Platz zwei der deutschen Bestenliste über die 600-m-Distanz setzen.
Severin Erb (M15) lief ebenso ein couragiertes Rennen und kam nach 1:41,53 min ins Ziel und unterstrich erneut seine gute Leistungsentwicklung in diesem Jahr.
Im Hammerwurf-Wettbewerb trat für die TSG Bad König der diesjährige Hessenmeister Tom Baumann (Altersklasse M14) an. Baumann konnte gleich in drei der sechs Wettkampf-Versuche weiter als seine bisherige Bestmarke werfen; der Hammer landete bei seinem besten Versuch bei 47,81 Meter. Dies ist eine Weite, welche ihn auch in der deutschen Bestenliste ganz nach vorn bringt und Platz zwei der ewigen Odenwälder Bestenliste hinter seinem Bruder Marvin Baumann bedeutet. Tom Baumann steigerte seine Bestleistung im Rahmen des Aschaffenburger Wettkampfes somit um rund drei Meter und schließt das Jahr 2020 mit einer Verbesserung um elf Meter im Vergleich zum vergangenen Jahr ab.
Auch eine der jüngsten Sportlerinnen der TSG Bad König nutzte in Unterfranken noch die Möglichkeit eines Stadionwettkampfes. Gerade für die jüngsten Sportler gab es Corona-bedingt in diesem Jahr kaum Wettkämpfe. Lara Balles (Jahrgang 2010) lief über die 800-Meter-Distanz in einer Zeit von 3:12 Minuten auf den zweiten Rang ihrer Altersklasse.