Drei Titel für den Leichtathletikkreis Odenwald

  24.01.2023    Kreis Odenwald Berichte Presse
Bauder mit Doppelsieg

Am vergangenen Wochenende fanden in Frankfurt die Hessischen Meisterschaften Halle (U20, U16) und die Hessischen Meisterschaften Winterwurf (Frauen, Männer, U18) statt. Etwa ein Dutzend Sportler/-innen aus dem Leichtathletikkreis Odenwald nahmen an den Wettbewerben teil.

Erfolgreichster Sportler war hierbei Luis Yves Bauder von der LG Odenwald/TSG Bad König, der sich den Titel im Mehrfachsprung mit 15,75m und zudem den Titel im Hochsprung mit 1,55m sicherte. Der Hochsprung der M14 war hierbei fest in Odenwälder Hand: Bauder gewann vor Joel Ens (LG Odenwald/TSV Erbach), der auch 1,55m überspringen konnte, was keinem der anderen Teilnehmer dieser Altersklasse gelang. Bauder gewann aufgrund der Tatsache, dass er die Höhe im zweiten Versuch meisterte, Ens im dritten Versuch.

Bauder sicherte sich zudem Platz zwei im Stabhochsprung, war mit seiner Tagesleistung von 2,20m jedoch nicht zufrieden. Den vierten Rang erreichte Bauder schließlich mit guten 4,88m im Weitsprung.

Bauder und Ens waren Teil der Staffel der LG Odenwald, welche durch Stian Aelken (Bad König) und Ruben Heinzel (Erbach), welcher zuvor schon 8. der M15 über 60m geworden war, vervollständigt wurde. Aufgrund sehr sauberer Wechsel gelang den Odenwälder Sportlern Platz 4 in der Staffel.

Noch weitere Male kamen die Odenwälder auf dem eher undankbaren vierten Rang ein, zeigten dabei jedoch starke Leistungen: Tim Mehm (Erbach) im Hochsprung der U20 mit 1,84m, Patrick Lorenz (Bad König) im 60m-Hürdenlauf der U20 mit 8,93 Sekunden und Victor Vogt (Bad König) im Speerwurf der U18 mit 38,18m. Vogt kam zudem im Diskuswurf mit 32,27m auf Platz 5. Neuling Emilian Seyl (Erbach) gefiel mit Platz 5 über 60m Hürden in 10,18 Sekunden. Jana Grulich hatte Pech im Weitsprung; bei keinem der ersten drei Versuche konnte sie ihr Leistungsvermögen abrufen und schied als neunte mit 4,51m im Vorkampf aus; zwei Zentimeter mehr hätten zur Endkampfteilnahme gereicht.

Zu einem weiteren Podestplatz kam es im Staffellauf der männlichen U20: in der Besetzung Patrick Lorenz, Severin Erb (beide TSG Bad König) sowie Artem Savchenko und Lukas Heckmann (beide TSV Erbach) sicherte sich die Staffel der LG Odenwald über 4x200m in 1:38,35 Min. den dritten Platz.

Auch der Starter des TV Fränkisch-Crumbach, Max Baier, vermochte zu überzeugen: mit starken 63,23m siegte der Sportler des Jahrganges 2007 überlegen im Hammerwurf der männlichen Jugend U18.