Erfolgreiche Südhessische Meisterschaften für die LG Odenwald

  27.05.2022    Kreis Odenwald Berichte Presse
Am vergangenen Wochenende (22./23.5.) fanden im Leichtathletik-Zentrum im Bürgerpark Nord in Darmstadt die Südhessischen Meisterschaften der Altersklassen U12 bis Frauen / Männer statt. Die Odenwälder Sportlerinnen und Sportler konnten insgesamt 14 Titel auf südhessischer Ebene erreichen.

Die Sportlerinnen und Sportler aus dem Odenwaldkreis kamen aus zwei Teilvereinen der LG Odenwald: der TSG Bad König und des TSV Erbach an. Die erfolgreichsten Sportler waren dabei Patrick Lorenz (MU20) und Stian Aelken (M12), beide von der TSG Bad König, mit je drei Südhessischen Titeln.

Der 18-lährige Patrick Lorenz konnte in Darmstadt in der Jugend U20 sowohl den 110m-Hürdenlauf in guten 16,06 Sekunden für sich entscheiden als auch das Kugelstoßen mit 12,27m und den Diskuswurf mit 38,09m, was sich nur knapp unter dem Kreisrekord der männlichen Jugend U 20 bewegt. In dieser Altersklasse gab es ferner einen Titel für einen Odenwälder Sportler durch Lukas Heckmann vom TSV Erbach, der sich in einem engen 200m-Lauf in schnellen 23,03 Sekunden durchsetzen konnte.

In der weiblichen Jugend U 20 gewann Liv Csavajda vom TSV Erbach den Dreisprung mit 9,65m. Gemeinsam mit ihren Staffelkameradinnen Rahel Beisheim, Hannah Wilde und Nina Steiger (alle Erbach) konnte sie in 54,71 Sekunden den Sieh in der 4x100m-Staffel der WU20 erlaufen.

In der männlichen Jugend U18 konnte der Mehrkampfkaderathlet Victor Vogt (Bad König) den Hochsprung mit 1,76m für sich entscheiden; er konnte sich in weiteren drei Disziplinen auf dem Podest platzieren.

Ebenfalls zu einem Titel im Hochsprung kam Solveig Lippmann vom TSV Erbach in der Altersklasse W15. Mit 1,53m konnte sie zudem eine neue persönliche Bestleistung aufstellen.

Einen weiteren der auffallend vielen Titel im Hochsprung für Odenwälder Sportler/-innen erreichte Joel Ens vom TSV Erbach in der Altersklasse M13 mit 1,48m. In der selben Altersklasse erlief sich Luis Bauder von der TSG Bad König in 10,05 Sekunden über 60m Hürden den Titel. Beide Sportler zählen auch zum Favoritenkreis, wenn am kommenden Samstag im Erbacher Sportpark die Südhessischen Titel im Blockmehrkampf (Jahrgänge 2007-2010) vergeben werden.

Gleich drei Siege konnte Stian Aelken von der TSG Bad König einfahren. Er siegte im Kugelstoßen mit 7,74m mit über einem Meter Vorsprung, das Diskuswerfen entschied er mit 23,16m für sich und in einer engen Konkurrenz konnte er mit 28,70m im Speerwurf knapp vor Vincent Wenk vom TuS Griesheim bleiben.

Einen weiteren Titel im Hochsprung ersprang die Bad Königerin Lara Balles in der W12 mit starken 1,43m. Im Weitsprung wurde sie mit 4,04m weitengleich mit der Siegerin Zweite – hier entschied der individuell bessere zweitbeste Versuch über die Platzierung.

Erwähnenswert bei den jüngsten Sportlerinnen ist insb. der zweite Platz im Hochsprung von Franziska März (Bad König) im zwanzigköpfigen Teilnehmerfeld der Altersklasse W11 mit 1,24m.

Überregionale Erfolge

Ferner traten Odenwälder Sportler/-innen auch bei überregionalen Wettkämpfen an: bei den renommierten Halleschen Werfertagen belegte Tom Baumann von der LGO/TSG Bad König im Hammerwerfen mit neuer persönlicher Bestleistung von 55,69m den vierten Platz und war damit hinter Gustav Rydaker aus Schweden, Patrik Danilevic aus Tschechien du Marius Numrich vom SVG Bad Gandernheim zweitbester Deutscher Starter.

Tom Baier vom TV Fränkisch-Crumbach wurde im Feld der M15 sogar Gesamtzweiter und wird am Wochenende im Blockmehrkampf in Erbach versuchen, den zweiten Teil zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft der M15 zu erreichen.

Schließlich feierte Sarah Köcher bei der Langen Laufnacht in Karlsruhe ein super Comeback nach einer mehrwöchigen Verletzungspause. Beim Sieg von Anika Becker blieb Köcher in 2:13,65 Min. nur eine halbe Sekunde unter ihrer im letzten Jahr beim Süddeutschen Meistertitel aufgestellten Bestzeit über 800m und wurde Fünfte der weiblichen Jugend U18.