Bericht und Ergebnisse SHM und KM Cross in Weiten-Gesäß

  08.10.2023    Kreis Odenwald Odenwald-Cup Kreis News Kat. (allg) Ergebnisse
Heimische Läufer überzeugen bei den südhessischen Cross-Meisterschaften in Weiten-Gesäß

Am vergangenen Samstag fanden in Weiten-Gesäß die südhessischen Cross-Meisterschaften statt. Den Anfang machten die jüngsten Läufer, die zwei Runden mit einer Gesamtlänge von 1,12 Kilometern zurücklegen mussten.

Hier setzte sich Marie Reeg (LG Odenwald) in der W8 mit zwei Sekunden Vorsprung gegen Lisa Reißert (LG Langen) durch. In der W9 war Ida Walter (SV Mörlenbach) nicht zu schlagen. Sie überquerte die Ziellinie nach 4:37 Minuten vor Mara Kislinskiy (4:41) und Amelie Meisinger (4:47). Zusammen mit Lilli Kislinskiy (alle LG Odenwald) holten sie den Meistertitel im Teamwettbewerb der WKU10.

In der M8 dominierte Nils Weißmantel vom TV Seeheim (4:51). Die Plätze zwei und drei holten die Erbacher Anton und Emil Wolf (LG Odenwald). 4:32 lief Jonas Siefert (LG Odenwald) bei seinem Sieg in der M9 vor Vereinskamerad Emil Trautmann und Alexander Schäfer vom TV Reisen. Jonas, Emil Trautmann und Anton bildeten zudem das Siegerteam in der MKU10.

In der W10 war Noelle Bischof (TSV Höchst) mit 4:39 am schnellsten unterwegs. Zweite wurde Anna Lea Höhn, Dritte Maya Schrod (beide LG Odenwald). Vereinskameradin Luisa Segbers holte sich mit einer Zeit von 4:42 den Titel in der W11. Äußerst knapp war die Entscheidung um die Plätze zwei und drei. Sarah Wiechert (LG Langen) lag zeitgleich vor Lara Nikel, die sich aber über den Mannschaftssieg der WKU12, zusammen mit Luisa und Angelina Sperlich (alle LG Odenwald), freuen durfte.

In den Läufen der MKU12 gewann der Sieger der M10, Jasper Bernhards (LG Langen, 4:19) knapp vor Michel Weißmantel und Juilan Muik (beide TV Seeheim).

Eng war auch die Entscheidung in der M12. Der Sieger und Tagesschnellste über die 1,12-km-Strecke, Robin Jonas Fröhleke (SG Egelsbach) hatte in 4:07 nur eine Sekunde Vorsprung auf Paul Meisinger (LG Odenwald). Jonas Münstermann (TG Traisa) belegte den dritten Rang. Paul Meisinger kam zusammen mit Benedikt Höbel und Lino Preusker in der Teamwertung doch noch zu einem Meistertitel.

Vier Runden und somit eine Strecke von 2,24 Kilometer mussten die zwölf- bis 15-Jährigen bewältigen. Mit Abstand schnellste Teilnehmerin war die der W12 angehörende Cora Fenrich (TV Reisen) in 10:52. Zweite in dieser Altersklasse wurde Paula Grages (LG Odenwald) in 11:11. Einen Doppelsieg für die LG Odenwald holten in der W13 Lara Sophie Balles (11:17) und Emma Trautmann. Alle drei durften sich zudem über den Teamtitel der WJU14 freuen.

Zweitschnellster im Feld der männlichen Teilnehmer war Ole Walter (SV Mörlenbach), der in starken 8:45 die Meisterschaftswertung der M13 gewann. Ebenfalls flott unterwegs waren in der M12 Jakob Müller vom TV Heppenheim (8:53) und Colin Bischof vom TSV Höchst (8:55). Die Mannschaftswertung der MJU14 gewann das Team der LG Odenwald mit Jesper Heers, Maurice Simon Höhn und Johannes-Benjamin Kazandzhiev. Einen weiteren Titel für die LG Odenwald holte Tim Nikel mit der Siegerzeit von 8:48 in der M14.

Über fünf Kilometer setzte sich eine Dreiergruppe deutlich vom Feld ab. Julian Burow (LG Rüsselsheim) war der Schnellste in 21:04 und damit auch Sieger der MJU18. Kurz danach folgten die Odenwälder Jürgen Reiser in 21:12 (Sieger der M45) und Severin Julius Erb in 21:24 (Sieger der MJU20). Die beste Zeit der Frauen lief Laura Bilevelt (TV Reisen) in 28:21. Nur um einen Wimpernschlag verpasste Matilda Diehl (KSV Reichelsheim) den Titel in der WJU18. Zeitgleich mit der Siegerin Alma Quaschning (TV Fürth) wurde sie in 29:57 Zweite.

Über zehn Kilometer enteilte Carlayl Wenz (LG Odenwald) der Konkurrenz um über fünf Minuten. Nach 41:41 überquerte er als erster die Ziellinie und wurde Sieger der M35. Stark präsentierte sich auch Lena Köbler von den Odenwälder Rennschnecken, in 47:20 die schnellste Frau. Ebenfalls unter der 50-Minuten-Marke blieb Gesa Heers (VfL Michelstadt), die in 48:51 Südhessische Meisterin in der W50 wurde.

Hier geht es zu den Ergebnissen.

Quelle: Odenwälder Echo vom 11.10.2023