Eva Dieterich gewinnt DM-Titel über 10 Kilometer - Tristan Kaufhold läuft in deutscher U18 Bestzeit ebenfalls zu Gold

  20.09.2022    HLV Leistungssport
Es gab reichlich Edelmetall für die starken Langstreckler vom SSC Hanau-Rodenbach

Spannend bis zum letzten Meter war das Finish bei den deutschen Straßenlauf Meisterschaften in Saarbrücken bei den Frauen. Sara Benfares (LC Rehlingen) und Eva Dieterich (LT Kassel)  stürmten über die 10 Kilometer Seite an Seite ins Ziel und wurden mit 32:19 Minuten gestoppt. Eine tolle Entscheidung im Sinne von „pro Athletin“ fällte dann das Kampfgericht. Beide Langstrecklerinnen wurden mit „Gold“ belohnt, anstatt krampfhaft die tausendstel Sekunde zu bemühen, um eine einzige Athletin als Titelträgerin auszudeuten. 

Auf den vier zu laufenden Runden sorgte Benfares, sie gehört noch der U23 an, von Anfang an für ein flottes Tempo. Zusammen mit Eva Dieterich und Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald) gab dann dieses Trio den Ton an. Bei „Halbzeit“ leuchten 16:15 Minuten auf der Uhr auf. Als es in die dritte Runde ging konnte sich Eva etwas lösen und lag bis zum letzten Kilometer in Führung. Dann startete Benfares ihre Attacke, konnte Dieterich überholen und um knapp zwanzig Meter enteilen. Dieterich gab jedoch nicht auf, bekam „die zweite Luft“, konnte wieder aufschließen und wurde für ihren tollen Einsatz dann ja auch mit dem DM-Titel belohnt. Der dritte Platz ging mit genau einer Minute Rückstand an Blanka Dörfel (SCC Berlin/33:29 min.). „Das war eine gute Entscheidung. Zwei Titel sind eine schöne Sache. Ein zweiter Platz wäre schon extrem bitter gewesen“, so die glückliche Nordhessin. 

Auf Rang 22 der Gesamtwertung beendete Finja Schierl (ASC Darmstadt) die zehn Kilometer und belegte mit 35:12 Minuten den neunten Platz in der U23. Knapp dahinter konnte Tania Moser (Spiridon Frankfurt/27.) nach 35:20 Minuten (10. WHK) wieder durchschnaufen. Franziska Baist (SGK Bad Homburg/33. bzw. 12. WHK) hatte es nach 35:57 Minuten geschafft und Simone Raatz (ASC Darmstadt/40.) trug sich mit 36:30 Minute bei den Seniorinnen der W45 in die Siegerliste ein. 

Unter der 40-Minuten-Marke blieben auch noch Lena Erja Müller (TG Melbach/37:43 min./WHK), Eva Maria Sulzer (Eintracht Frankfurt/38:00 min./U23), Mona Lesly Winter (Spiridon Frankfurt/38:21 min./WHK), Chantal Buschung (TG Camberg/38:32 min./WHK), Constanze Paoli (38:49 min./8. U23) und Nessrin Amerschläger (beide SSC Hanau-Rodenbach/38:51 min./30. U23). In der Teamwertung (Frauen-Gesamt) belegte Spiridon Frankfurt (Moser, Winter, Schiesser) mit 1:55:11 Stunden den achtzehnten Platz. Die SSC-Damen (Paoli, Amerschläger, Blandamura) fanden sich mit 1:57:47 Stunden auf Rang 21 wieder. 

Auch bei den Männern war der Einlauf ein ganz knappe Angelegenheit. Letztendlich hatte Tom Förster (LG Vogtland), es ist sein erstes Jahr in der U23, die „besten Beine“. Mit 28:52 Minuten hielt der Sachse den Titelverteidiger Nils Voigt (TV Wattenscheid/MHK) mit einer winzigen Sekunde Vorsprung hauchdünn auf Distanz. DM-Favorit Samuel Fitwi Sibhatu (LG Vulkaneifel) musste nach 29:01 Minuten mit dem dritten Platz zufrieden sein. Gleich mehrfach Grund zum Jubeln hatte Marius Abele. Der Athlet im Trikot des SSC Hanau Rodenbach lieferte als Gesamtzehnter in 30:09 Minuten eine neue Jahresbestzeit ab, holte sich bei den U23ern damit DM-Silber und führte das SSC-Team (Abele, Kaufhold, Busch) an, das in der Mannschaftswertung (Männer-Gesamt) hinter TSV Bayer Leverkusen (1:29:56 min.) und der LG Telis Finanz Regensburg (1:30:40 std.) nach 1:30:54 Stunden einen tollen dritten Platz belegte. Die nächste Medaille (Silber) holte sich Marius dann noch mit der U23-Mannschaft (Abele, Müller, Habtemichael/1:35:41 std.).

Gleich zwei hessische Youngster wurden in der Altersklasse U18 zur Siegerehrung gerufen. Tristan Kaufhold (SSC Hanau-Rodenbach) setzte sich problemlos gegen Jakob Dieterich (LT Kassel/31:45 min.) durch und stellte mit 30:19 Minuten eine neue hessische und deutsche Bestzeit auf. Damit ist Christoph Schrick (ASC Darmtadt), der im Dezember vor zwei Jahren 30:51 Minuten markiert hatte, die Bestmarke los. Clemens Bauer (TV Waldstraße Wiesbaden) landete auf dem undankbaren vierten Platz, konnte sich nach 32:45 Minuten aber über eine neue „PB“ freuen. Mit dem Team (Kaufhold, Blandamura, Erdniß) holte sich Tristan seinen zweiten DM-Titel an diesem Tag. Die drei SSCler hatten mit 1:39:18 Minuten sicher die Jungs der LG Olympia Dortmund (1:42:21 std.) im Griff. Zu einer klaren Angelegenheit für Dirk Busch (SSC Hanau-Rodenbach) wurde in 30:28 Minuten das Rennen in der M40. Die von Joseph Katib (LG Braunschweig/31:55 min.) angeführte Konkurrenz hatte nie die Chance auf den Titel. Mit „30er“ Zeiten traten auch noch Lukas Abele (SSC/30:44 min./MHK) und Gabriel Lautenschlager (LG Wettenberg/30:48 min./MHK) die Heimreise an.

In den höheren Altersklassen holten sich noch Gabi Baltruschat (Spiridon Frankfurt/38:54 min./W50), Margret Göttnauer (47:37 min./W70) und Peter Eckes (beide LG Bad Soden-Sulzbach-Neuenhain/39:52 min./M65) die DM-Titel. Susanne Heimbach (LG Wettenberg/40:17 min.) wurde Zweite der W50. Bei den Teams gab es in der W50/55 für Spiridon Frankfurt (Baltruschat, Gelsema, Eiserbeck/2:04:30 std.) die Goldmedaille und für die M50/55 SSC-Senioren (Riefer, Habtemichael, Seidel/1:56:49 std.) eine bronzene Plakette.

erstellt von Jens Priedemuth