Guter Auftritt bei den Deutschen Meisterschaften

  11.08.2024    Kreis Odenwald Berichte Presse

Bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend U 20 in Koblenz am vergangenen Wochenende startete auch eine 4x100m Staffel der LG Odenwald, in welcher sich drei Sportler befinden, welche noch in der Jugend U18 startberechtigt sind. Einzig Tom Wenzel (TSV Erbach) gehört bereits der U20-Altersklasse an. Er lief in der Staffel an Position drei. Die Staffel wurde angelaufen von Joél Heilmann, auf der Gegengeraden lief Vincent Selig und auf der Zielgeraden Ruben Heinzel (alle TSV Erbach). Insgesamt stellten sich 19 Staffeln dem Wettbewerb, wovon sich nur sechs für den Endlauf qualifizieren konnten, da das Stadion Oberwerth nur über 6 Rundbahnen verfügt. Das Team der LG Odenwald startete im zweiten Halbfinale und belegte in der guten Zeit von 43,27 Sekunden Platz 5. Es siegte das Quartett der LG Stadtwerke München in 41,69 Sekunden, welches sich aus diesem Lauf als einziges Team für das Finale qualifizieren konnte. Endlaufsieger wurde schließlich das Team des SC Berlin in 40,51 Sekunden.

Somit bestätigte die U20-Staffel exakt die Zeit, welches die U18-Staffel in der Besetzung Joél Heilmann, Vincent Selig, Jonathan Wörz und Ruben Heinzel vor drei Wochen bei den Deutschen Meisterschaften U18 in Mönchengladbach gelaufen und dort zu Platz 6 in Deutschland geführt hatte.

Ruben Heinzel (TSV Erbach) trat in Koblenz auch als Einzelstarter über die 100m an. Er erzielte sehr gute 11,28 Sekunden bei leichtem Gegenwind, konnte sich damit jedoch nicht für das Halbfinale in der höheren Altersklasse qualifizieren. Seine bisher beste Zeit mit 11,04 Sekunden erzielte Heinzel im Halbfinale der Deutschen Meisterschaften der U18 in Mönchengladbach. Mit dieser Zeit löste Heinzel Jan Gebhardt (TSG Bad König) als Inhaber des Kreisrekordes über 100m in der U18 ab, welcher diese Bestleistung seit dem Jahr 2008 mit 11,10 Sekunden hielt.