Jonas Uster gewinnt in Bad König

  05.05.2023    Kreis Odenwald Berichte Presse
Der Sieger des 2. Dämmerlaufs in Bad König kommt vom ausrichtenden Verein. Svenja Clemens vom KSV Reichelsheim ist die schnellste Frau über die 9.400 Meter.

Mit einer insgesamt zufriedenstellenden Beteiligung trug die TSG Bad König 1863 e. V. am Samstag den 2. Dämmerlauf im Kurpark aus. Der traditionsreiche Kurparklauf wurde in diesem Jahr, wie schon vor der Corona-Zwangspause, erneut als Dämmerlauf in den Abendstunden durchgeführt.

Ein erster Höhepunkt war der Bambini-Lauf (ohne Zeitnahme), der mit 23 Kindern ausgesprochen gut besetzt war. Insgesamt starteten über 120 Sportlerinnen und Sportler. Stark besetzt waren insbesondere die Altersklassen der U10 und U12. In diesem Altersbereich musste eine Strecke von 1,4 Kilometer zurückgelegt werden.

Bei den Mädchen holte sich Mara Kislinsky (TSG Bad König) den Gesamtsieg. Sie lief die schnellste Zeit aller Mädchen und lag in der W9 mit 6:00 Minuten deutlich vor Ida Walter (6:40, SV Mörlenbach). Noch souveräner setzte sich Noelle Bischof (TSV Höchst) in der W10 durch. In 6:02 min lief sie fast eine Minute vor Anna Lea Höhn (TSV Weiten-Gesäß) über die Ziellinie. In der W11 holte sich die Bad Königerin Luisa Segbers den Sieg vor der Vereinskameradin Lara Nikel. Einen Doppelsieg für Bad König gab es auch in der W8; hier setzte sich Marie Reeg vor Lena Balles durch.

In starken 6:05 Minuten holte sich Jonas Siefert (TSG Bad König) den Sieg in der M9 vor dem Höchster Clemens Thierolf. In der M10 gewann Leonard Schmitt (6:07, TSV Höchst) souverän vor Joshua Gaubatz (TV Heubach). Einen Doppelsieg in der M 11 feierten Paul Meisinger und Jonas Reeg (beide TSG Bad König). Paul Meisinger lief mit 5:44 Minuten die schnellste Zeit aller Teilnehmer über die „Kurzdistanz“.

Die Jugendlichen von 12 bis 15 Jahren hatten eine Strecke von 1,8 Kilometern zu absolvieren. Hier lief der Höchster Colin Bischof (M12) mit 6:50 Minuten die schnellste Zeit aller Teilnehmer; knapp dahinter überquerte Ole Walter (M13, SV Mörlenbach) in 6:51 Minuten die Ziellinie. Die beste Zeit der Mädchen lief Franziska Huber vom LC Haßloch, die damit in der W 12 fast anderthalb Minuten schneller war als Paula Grages (8:21, TSG Bad König).

Auf der Mittelstrecke (4 km) zeigten die Bad Königer Severin Erb (U20, 14:53 Minuten) und Amelie Schrod (U18, 19:54 Minuten) die stärksten Leistungen.

Im Hauptlauf über 9,4 Kilometer setzte sich vom Anfang der fünf zu absolvierenden Runden an der Bad Königer Jonas Uster deutlich vom Rest des 31-köpfigen Feldes ab; dahinter folgte zu Beginn eine Gruppe um Jürgen Reiser (TSV Weiten-Gesäß) und Svenja Clemens (KSV Reichelsheim). Uster gewann letztlich souverän in starken 30:38 Minuten; dahinter folgte Reiser in 36:36 Minuten. Schnellste Frau wurde Clemens, die als Dritte im Gesamteinlauf in 36:46 Minuten mit deutlichen Abstand vor Myriam Siefert (44:04, TSG Bad König) finishte.

Hier geht’s zur Ergebnisliste

und zur Bildergalerie (TSG Bad König)