Jugendliche Sieger im Odenwald-Cup stehen fest

  17.10.2023    Kreis Odenwald Odenwald-Cup Berichte Presse
Mit dem Wilhelm-Hering-Gedächtnislauf des SC Beerfelden endete am vergangenen Samstag für die Schüler und Jugendlichen die Wertung des Odenwald-Cups für dieses Jahr.

Hierbei werden die Platzierungen aller Starter bei den Volks-, Stadt- und Waldläufen im Odenwaldkreis sowie bei den Lang- und Mittelstreckenmeisterschaften ausgewertet und am Ende der Saison die Gesamtsieger der verschiedenen Altersklassen gekürt.

Um sich in der Gesamtwertung zu platzieren, mussten mindestens drei Läufe absolviert werden. 2023 beinhaltete die Laufserie 12 Veranstaltungen. Mit Leonie Sophia Bock (TSG Bad König) und Pascal Höhn (TSV Weiten-Gesäß) schafften es nur zwei Athleten, an allen angebotenen Rennen teilzunehmen.

Die Entscheidung um den Gesamtsieg war in einigen Altersklassen bis zum letzten Lauf offen.  Paula Grages (TSG Bad König) konnte sich durch ihren Sieg in Beerfelden vom dritten Platz in der Gesamtwertung der WU14 noch ganz nach vorne schieben (137 Punkte). Nur 4 Punkte dahinter wurde Vereinskameradin Lara Sophie Balles Zweite und Franziska Huber (LC Haßloch) mit 129 Punkten Dritte.

Auch in der WU10 stand der Gesamtsieg noch nicht fest. Amelie Meisinger (TSG Bad König) konnte ihren knappen Vorsprung von fünf Punkten im letzten Lauf ausbauen und gewann vor Ida Walter (SV Mörlenbach) und Marie Reeg (TSG Bad König).

In der MU10 setzte sich Jonas Siefert (TSG Bad König) souverän gegen Vereinskamerad Emil Trautmann durch. Den dritten Platz belegte Anton Wolf knapp vor seinem Bruder Emil (beide TSV Erbach).

Bereits vor dem abschließenden Lauf stand Noelle Bischof (TSV Höchst) als Gesamtsiegerin der WU12 fest. Luisa Segbers und Lara Nikel (beide TSG Bad König) belegten die Plätze zwei und drei. Auch Paul Meisinger (TSG Bad König) konnte in der MU12 nicht mehr von Platz eins verdrängt werden. Er siegte vor Leonard Schmidt (TSV Höchst) und Jonas Reeg (TSG Bad König). Lino Preusker (TSG Bad König) kam nach einem beherzten Rennen noch bis auf sechs Punkte an den dritten Rang heran.

In der MU14 sicherte sich Ole Walter vom SV Mörlenbach den Sieg vor Colin Bischof (TSV Höchst) und Daniel Selig (TSV Erbach). Marie Fröhlich (TSV Höchst) schob sich in der WU16 noch an Lara Grages (TSG Bad König) vorbei auf den zweiten Platz. Siegerin dieser Altersklasse wurde Maxine Nollert (TSV Erbach).

Die Plätze eins und zwei machten die Brüder Tim und Tom Nikel (beide TSG Bad König) in der MU16 unter sich aus. In der Endabrechnung setzte sich Tim deutlich gegen Tom durch. Severin Julius Erb (TSG Bad König) holte sich den Gesamtsieg in der MU20.

Die besten Läufer/Innen der Gesamtwertung wurden mit Medaillen und Urkunden für ihre Leistungen belohnt. Möglich machte das die Sparkasse des Odenwaldkreises, die diese Veranstaltung schon seit Jahren finanziell unterstützt.

Hier der Endstand der Odenwald-Cup-Wertung.