Stian Aelken glänzt mit Diskus und Kugel

  14.07.2023    Kreis Odenwald Berichte
Leichtathletik-Kreismeisterschaften in Bad König

Am Samstag  noch hatte Fußball-Bundesligist SV Darmstadt 98 im Sportzentrum in Bad König gekickt, am Sonntag stand dann Teil zwei der Kreis-Einzelmeisterschaften der Leichtathleten an.

Ein spannendes Duell lieferten sich am Sonntag die Kinderleichtathletikteams TU8 der TSG Bad König und der TSV Minis 1 (TSV Höchst / TSV Weiten-Gesäß). Vier Disziplinen musste jede Mannschaft absolvieren.  In der Biathlonstaffel hatten die TSV Minis 1 (mit Hanna Ligara, Viktoria Fuchs, Lenny Cima, Lena Zmmermann, Emir Kilic, Ilyas Dogan, Lia Floros, Luka Keller, Jan Stubenrauch und Fabian Rus) die Nase vorn. Nach einem Patt in der 30m-Hindernisstaffel holten sich die Löwen (mit Lena Balles, Neo Preusker, Amrit und Sada Körner, Luis Hallstein, Noah Michel und Erik Siefert) die Siege im Zielweitsprung und im Schlagwurf. In der Endabrechnung lagen sie damit einen Punkt vor den TSV Minis 1. Den dritten Platz belegten die Bären der TSG Bad König.

Genauso knapp verlief der Wettkampf der TU10. Nach vier Disziplinen hatte das gemischte Team der „Odenwälder“ aus TSV Höchst (Hannes Emilian Zahn, Nele Endler, Zuzanna Ligara, Clemens Thierolf), TSV Kirch-Brombach (Konstantin und Katharina Kröger) und TSV Weiten-Gesäß (Henri Hartung, Emma und Philipp Menges) auch nur einen Punkt Vorsprung vor der Gummibärenbande der TSG Bad König (mit Jonas Siefert, Amelie Meisinger, Nele und Mara Kislinskiy, Maria Reeg, Malea Pürsing und Anne Grages). Die noch komplett dem jüngeren Jahrgang angehörigen Schlümpfe der TSG Bad König erkämpften sich den dritten Patz.

In den Einzeldisziplinen Weitsprung, Kugelstoß und Diskuswurf ermittelten die älteren Leichtathleten ihre Kreismeister. Die hochwertigsten Leistungen des Tages zeigte Stian Aelken (TSG Bad König) bei seinen Siegen im Diskuswurf (30,67m) und Kugelstoß (9,33m) der M13. Im Weitsprung wurde er mit einer Weite von 4,26m Zweiter hinter Daniel Selig vom TSV Erbach, der mit 4,53m seinen besten Versuch hatte. Ben Luis Stock TSV Kirch-Brombach glänzte im Kugelstoß der M15. Seine Kugel landete bei 11,04m. Damit lag er deutlich vor Mika Fertig (TSG Bad König, 9,86m), der sich mit 28,16m im Diskuswurf den Sieg holte.

Bei den Männern überzeugte Lukas Koch vom TSV Kirchbrombach mit seinem Dreifacherfolg im Weitsprung (5,82m), Diskuswurf (26,12m) und im Kugelstoß (9,54m). Auch Jana Grulich (TSG Bad König) durfte sich über drei Meistertitel in der W14 freuen. Ihre stärkste Einzeldisziplin war dabei der Weitsprung. Mit 4,88m siegte sie vor den Erbacherinnen Annalena Bolle (4,55m) und Maxine Marie Nollert (4,25m).

Bis zum letzten Versuch spannend verlief der Weitsprungwettbewerb der W13. Im sechsten Versuch setzte sich Franziska Magdalena Geis) mit 4,26m an die Spitze und ließ Lara Sophie Balles mit 4,24m und Emma Trautmann mit 4,21m (alle TSG Bad König) knapp hinter sich.

Weite Sprünge zeigten in der MU18 die Erbacher Vincent Selig (5,55m) und Nick Wenzel (5,43m). Mit 5,20m dominierte Emilian Seyl  (TSV Erbach) den Wettbewerb in der M14.  Knapp an der 5m-Marke vorbei sprangen die Titelträger der WU18, Rahel Beisheim (TSV Erbach, 4,95m), der M15, Mika Fertig (TSG Bad König, 4,98m) und der WU20, Nica Marie Christmann (TSV Erbach, 4,89m). Gute 8,37m im Kugelstoß der W13 bedeuteten Platz Eins für Lara Sophie Balles (TSG Bad König). Im gleichen Wettbewerb der Frauen siegte Rebecca Recebs (TSG Bad König) mit 8,00m vor ihren Vereinskameradinnen Elisa Daum (7,58m) und Larissa Trossmann (6,99m).

Ergebnisliste U14 und älter

Ergebnisliste KiLa

Odenwälder Echo vom 13. Juli 2023