Vogt für starke Leistungen geehrt

  26.11.2021    Kreis Odenwald Berichte Presse
Rückblicke, Ausblicke, Ehrungen, Neuwahlen und die Terminvorplanung der Wettkämpfe für die Saison 2022 standen am Wochenende auf der Tagesordnung des Kreistages der Odenwälder Leichtathleten.

Der 1. Vorsitzende des Leichtathletikkreises Odenwald, Stefan Weis, führte die Anwesenden aus insgesamt acht Kreisvereinen, wie immer sehr gut vorbereitet, durch das umfangreiche Programm. Als Ehrengast durfte er einzig Michael Gänssle, den 1. Vorsitzender der DOG (Deutschen Olympischen Gesellschaft) und des Sportförderkreises Olympia Odenwald, begrüßen. Die geladenen Vertreter des Sportkreises und des Hessischen Leichtathletik-verbandes ließen sich entschuldigen.

Gleich zu Beginn dankte Stefan Weis den Mitgliedern des Kreisvorstandes für die geleistete Arbeit sowie dem TSV Erbach für die gelungene Ausrichtung der Meisterschaften im Erbacher Sportpark. Des Weiteren hob er die Bedeutung der finanziellen Unterstützung durch den Sportkreis Odenwald und die Sparkasse hervor.

Höhepunkt des Kreistages war die Auszeichnung eines Leichtathletik-Talentes zum Juniorsportler des Jahres 2020. Diese wurde im Rahmen der Aktion „Junge Könner brauchen Gönner“ der DOG und des Sportförderkreises Odenwald durchgeführt. Die Auszeichnung, die mit einer finanziellen Förderung des gewählten Sportlers verbunden ist, wurde durch den 1. Vorsitzenden, Michael Gänssle, überbracht.
Die mit Spannung erwartete Entscheidung fiel dieses Jahr auf das Bad Königer Mehrkampftalent, Victor Vogt. In der Saison 2020 holte der damals 14-jährige Sportler gleich drei Hessische Meistertitel in den Odenwald. Bei den Hallenmeisterschaften siegte Victor im Stabhochsprung und im Hochsprung. In der Freiluftsaison stellte er mit übersprungenen 1,75m im Hochsprung einen neuen persönlichen Rekord auf, holte seinen dritten Hessen-Titel und setzte sich zudem an die Spitze der Hessischen Bestenliste.

Der Heinz-Rettig-Gedächtnispokal wird seit bereits über 20 Jahren an besonders engagierte Funktionäre der Leichtathletik weitergereicht. Für das Jahr 2020 wurde der Pokal an Tanja Trossmann (TSG Bad König) für ihre Verdienste zum Wohle der Leichtathletik verliehen.
Tanja Trossmann trat 1978 in die Leichtathletikabteilung der TSG Bad König ein. Breits im Alter von 17 Jahren begann ihr Engagement als Leichtathletik-Trainerin. Inzwischen sind daraus über dreißig Jahre geworden. 2011 hat sie die Ausbildung zur Kampfrichterin absolviert und sich 2017 zur C-Trainerin für Kinderleichtathletik weiter qualifiziert.
Die beliebte Trainerin ist aus der Odenwälder Leichtathletikszene nicht wegzudenken. Wenn sie gebraucht wird, packt sie an – so wird sie von ihren Vereins- und Kampfrichterkollegen beschrieben.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes des Leichtathletikkreises Odenwald, standen Neuwahlen an. Hier zeigte sich deutlich, dass es schwierig ist, neue Vorstandsmitglieder zu gewinnen. Letztendlich wurden alle bisherigen Amtsinhaber, die sich zur Wahl stellten, ohne Gegenstimmen in ihrer Funktion bestätigt.

Vorstand des Leichtathletikkreises Odenwald:
 1. Vorsitzender:    Stefan Weis (TSV Weiten-Gesäß)
 2. Vorsitzender:    Jochen Lorenz (TSV Weiten-Gesäß)
Sportwart :            Willi Hartmann (TSV Kirch-Brombach)
Kassenwart:          Ludwig Baumann
Kampfrichterwart: Jörg Witt (TSG Bad König)
Pressewart:          Heike Medelnik (TSV Erbach)
IT-Wart:                Jürgen Paul (TSV Höchst)
Statistiker:            Gerhard Paul (SC Beerfelden)
Ehrungsobmann:  Hans-Peter Lode (KSV Reichelsheim)

Nicht besetzt werden konnten die Positionen des Schulsportbeauftragten, des Beauftragten für Jugend- und Kinderleichtathletik und des Schriftführers.

Die Problematik „Nachwuchs“ für Funktionen in der Leichtathletik zu gewinnen, betrifft auch die Wettkampfdurchführung. Unterstützt von Kampfrichterwart, Jörg Witt, zeigte sich Stefan Weis unzufrieden mit der dünnen Personaldecke bei der Durchführung von Wettkämpfen. Wesentliche Positionen seien nur mit einer Person besetzt, so dass deren Ausfall dazu führt, dass Veranstaltungen nicht mehr ordnungsgemäß durchgeführt werden können.
Nur einfach besetzt sind zurzeit die Funktionen des Starters, des Wettkampfleiters und der Ergebnisauswertung. Die Zahl der ausgebildeten Kampfrichter ist in den letzten Jahren von über 40 auf etwa 20 gesunken. Stefan Weis appellierte daher an alle Vereinsvertreter, sich um mehr ausgebildete Helfer für die Ausrichtung von Meisterschaften zu bemühen. Eine große Entlastung für die Veranstalter wäre es auch, wenn Freiwillige „kleinere Aufgaben“ übernehmen würden wie beispielsweise den Auf- und Abbau der Lautsprecheranlage oder die Durchführung der Siegerehrungen.

Kritisch äußerte sich Stefan Weis über den Zustand des Reichelsheimer „Stadions an der Ruh“. Dieses ist schon seit einigen Jahren renovierungsbedürftig. Der Zustand ist inzwischen so schlecht, dass selbst reine Laufveranstaltungen nicht möglich sind. In 2022 ist die Reparatur der Innenbahnumrandung vorgesehen. Damit könnten zumindest Langstreckenläufe durchgeführt werden. Erst für 2025 ist die Komplettsanierung der Laufbahn geplant, so dass Mehrkampfveranstaltungen bis dahin nicht nach Reichelsheim vergeben werden können.

Da auch im Bad Königer Stadion keine Tartanlaufbahn vorhanden ist, werden 2022 viele Meisterschafts-Veranstaltungen ausschließlich im Erbacher Sportpark stattfinden können.

Für folgende Freiluft-Veranstaltungen des Leichtathletikkreises Odenwald wurden bereits Termine festgelegt:
9. April:    Hessische Langstrecken-Meisterschaften in Erbach
7. Mai:        Kreis-Mehrkampf-Meisterschaften in Erbach
18. Mai:    Kreismeisterschaften über 800m und 5000m in Reichelsheim
28. Mai:    Südhessische Meisterschaften im Block-Mehrkampf in Erbach (beworben)
9. Juli:        Kreismeisterschaften Einzeldisziplinen Teil 1 in Erbach
16. Juli:    Kreismeisterschaften Einzeldisziplinen Teil 2 in Bad König

Siehe dazu auch den Pressebericht im Odenwälder Echo vom 25.11.2021