Zwei Titel und elfmal im Endkampf

  16.06.2023    Kreis Odenwald Berichte Presse
Odenwälder Leichtathleten rufen bei den hessischen Meisterschaften der Jugend in Bad Homburg alles ab

Leistungsmäßig am Stärksten war an diesem Wochenende die männliche U16. In dieser Altersklasse kam es zu zwei Titelgewinnen und allen vier Podestplätzen. Luis Bauder von der TSG Bad König konnte seinen Titel im Mehrfachsprung der M 14 aus der Halle verteidigen. Mit starken 16,65m setzte er sich in einem engen Wettkampf gegen Sebastian Detsch vom TSV Heuchelheim durch, der in seinem besten Versuch 16,57m erzielte. Bauder wurde zudem Dritter im Weitsprung und blieb mit 5,38m nur knapp unter seiner Bestleistung. Der Mehrkämpfer trat auch noch in den Disziplinen Hochsprung und 80m Hürden an, dort wurde er Achter.
Für den zweiten Titel des Wochenendes sorgte Emilian Seyl vom TSV Erbach. Nach einem starken Halbfinale, in welchem er die drittbeste Zeit aller Teilnehmer lief, vermochte er im 80m-Hürden-Endlauf noch einmal etwas draufzupacken und siegte in 12,08 Sekunden. Auch hier war die Entscheidung äußerst spannend, der zweitplatzierte Ben Hladjk vom TV Rendel kam in 12,11 Sekunden ins Ziel.  
Für eine der sportlich stärksten Leistungen des Wochenendes sorgte Ruben Heinzel vom TSV Erbach. Als Drittbester des Halbfinales ins Finale eingezogen konnte auch er dort sein Leistungsvermögen voll abrufen und lief in 11,49 Sekunden als Zweiter hinter dem überragenden Tyrese Stewart vom TSV Amiticia Viernheim (11,22 Sek.) und vor Dion Hähner vom TSV Heiligenrode (11,73 Sekunden) ins Ziel. Leider war die Windunterstützung im Endlauf mit 2,3m/Sekunde Rückenwind etwas zu hoch, um als Bestzeit anerkannt zu werden. Mit den 11,70 Sekunden aus dem Halbfinale bei zulässigem Rückenwind von 1,7m/Sekunde sicherte sich Ruben Heinzel die Qualifikation der Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften U16 in Stuttgart.
Gleich zweimal in den Endkampf in Bad Homburg schafften es Jana Grulich und Mika Fertig von der TSG Bad König. Grulich wurde Vierte im Mehrfachsprung der W 14 mit 14,68m und Achte im Weitsprung mit guten 4,79m. Mehrkämpfer Fertig wurde Sechster im Hochsprung und Achter im Diskuswurf, im Kugelstoßen verpasste er die Endkampfteilnahme.
Weitere achte Plätze gab es durch Lukas Heckmann (TSV Erbach) im 100m-Lauf der MU20; er erzielte dabei in 11,37 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit und durch Stian Aelken (TSG Bad König). Der Athlet, der noch der M13 angehört, wagte einen „Hochstart“ in die M14 im Diskuswurf und konnte sich in der Konkurrenz der älteren Sportler auf einem guten achten Platz behaupten.