OE (11.05.2019) zum Abschneiden Odenwälder Läufer bei den hessischen Hindernismeisterschaften 2019:

Odenwälder Patrick Lorenz zeigt der Konkurrenz die Hacken


Bad Königer ist im Hindernislauf in Pfungstadt eine Klasse für sich und gewinnt seinen vierten Hessentitel in diesem Jahr.
Der Bad Königer Patrick Lorenz (LG Odenwald) wird im Rahmen des Pfungstädter Abendsportfestes souverän Hessenmeister über 1500-Meter-Hindernis. (Foto: Raphael Schmitt)

BAD KÖNIG – Eingebettet in das erste Pfungstädter Abendsportfest dieses Jahres gingen am Mittwochabend bei widrigen Bedingungen mit Regen und Wind die hessischen Meisterschaften im Hindernislauf über die Bühne.

Fünf Leichtathleten der TSG Bad König im Trikot der LG Odenwald nahmen an diesem Mittelstreckenrennen teil. Erstmalig ausgeschrieben war in diesem Jahr der 1500-Meter-Hindernislauf für die weibliche und männliche Jugend der Altersklasse U16. In der M15 traten zwei junge Odenwälder Mittelstreckler mit großem Erfolg an: Patrick Lorenz konnte sich in der sehr starken Zeit von 4:48,09 Minuten souverän den Hessenmeistertitel sichern. Lorenz übernahm von Beginn an das Kommando im Rennen, zeigte sehr sichere Überquerungen der Hindernisse und des Wassergrabens und kam mit über 20 Sekunden vor dem Zweitplatzierten, Robin Petzold vom SSC Hanau-Rodenbach (5:08,41), ins Ziel. Für Lorenz ist dies bereits der vierte Hessenmeistertitel in diesem Jahr. Auf Platz drei folgte Cedric Eyerkaufer (Hanau) in 5:22,81 Min. Knapp das Podest verpasst hat Florian Budel (LGO) in 5:25,92 min, der mit seinem ersten Hindernislauf und der erzielten Zeit sehr zufrieden sein darf.

In der männlichen Jugend U18 ging Rico Budel an den Start und belegte Platz zwei hinter Robin Pfahls vom TV Gelnhausen. In der männlichen Jugend U 20 belegte beim Sieg des Deutschen Crosslauf-Meisters Dominik Müller vom SSC Hanau-Rodenbach Tim Uster von der LG Odenwald Platz drei hinter Evan Habtemichael (SSC Hanau-Rodenbach) und sicherte sich somit die Bronzemedaille.

In der Männer-Hauptklasse erging es dem Bad Königer Jonas Uster als einer der Favoriten schlecht: Er rutschte bereits in der zweiten Runde am Wassergraben am Balken ab und verlor etwas seinen Rhythmus. Es siegte schließlich Oliver Hoffmann vom TSV Kirchhain in einer Zeit von 9:57,9 Minuten. Uster wurde noch Zweiter in 10:15,66 min.

Innerhalb der Wettbewerbe des Abendsportfestes verbesserte Sarah Köcher ihre 800-Meter-Bestzeit auf 2:34,06 min und wurde Dritte in der Altersklasse W14. Svenja Clemens gewann den 5000-m-Lauf der weiblichen Jugend U18 in 18:38, 48 min.

11.05.2019 |red
Siehe dazu auch Bericht hlv.de mit Fotogalerie.